Zusammenfassungen
Medienpädagogik hat eine lange erziehungswissenschaftliche Tradition, Informatik als Ingenieurswissenschaft einen anderen Fokus. Bisherige Bemühungen eines interdisziplinären Austauschs beruhten vor allem auf vorsichtiger gegenseitiger Betrachtung bis hin zur Abgrenzung. Die aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft, Informatikdidaktik oder informatischer Bildung schaffen nun Gelegenheit für eine konstruktive gemeinsame Gesprächsbasis. In welchem Verhältnis stehen die Disziplinen aktuell? Was würde eine stärkere Verzahnung von Informatik und Medienpädagogik für Ziele, Qualität und inhaltliche Ausrichtung medienpädagogischer Bildungsangebote bedeuten? Medienkritik und -ethik sind integraler Bestandteil dieser Disziplin. Gilt dasselbe auch für die Informatikbildung in ihren verschiedenen Facetten? Ist deren Integration in schulische Curricula eine Bereicherung oder führt sie zu einer Verwässerung zentraler medienpädagogischer Anliegen?
Mit diesen Fragen rund um Synergien, Konkurrenzen und Gemeinsamkeiten von informatischer Bildung und Medienpädagogik befassen sich die Beiträge dieser merz-Ausgabe.
Von Klappentext im Journal merz 4/2018 (2018) Kapitel
- nachgefragt Rainer Riedel, Leiter der BLIKK-Studie (Seite 6 - 8) (R. Riedel, Karin Knop) (2018)
- Medienpädagogik und informatische Bildung - Gemeinsam oder besser getrennt? (Seite 11 - 18) (Sven Kommer)
- Informatische Bildung und Medienerziehung (Seite 19 - 26) (Peter Hubwieser)
- Vom Digitalen Medium und vom Eigen-Sinn der Dinge (Seite 27 - 33) (Heidi Schelhowe)
- Gegeneinander - Nebeneinander - Miteinander? (Seite 34 - 42) (Thomas Knaus)
- Endlich Verbindlichkeit für schulische Medienbildung in der Schweiz - Lehrplan 21 löst mit Modul "Medien und Informatik" in der Deutschschweiz gewünschte Dynamik aus (Seite 43 - 50) (Thomas Merz)
Dieses Journal erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carola Androwski , Stefan Aufenanger , Dieter Baacke , Jean-Luc Barras , Thomas Bartoschek , Jasmin Bastian , Johannes Bastian , Julia Behrens , Stéphanie Berger , Nadine Bergner , Ralf Biermann , Wilfried Bos , Bertold Brecht , Norbert Breier , Torsten Brinda , Corinne Dallera , Caroline Delacrétaz , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Sabine Eder , Birgit Eickelmann , Claudia Fischer , Vilém Flusser , Rüdiger Fries , Johannes Fromme , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Hanja Hansen , Werner Hartmann , Hasler Stiftung , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Juraj Hromkovic , Peter Hubwieser , ICTswitzerland , Benjamin Jörissen , Florian Keller , Jürg Kohlas , Sven Kommer , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Humberto R. Maturana , Kathrin Mertes , Thomas Merz , Claudia Mikat , Alexander Mittag , Hartmut Mitzlaff , Nick Montfort , Gordon Moore , Heinz Moser , Urs Moser , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Seymour Papert , Dominik Petko , Alexander Rabe , Peter Rechenberg , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Jürg Schmid , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Hartmut Sommer , Christian Swertz , Angela Tillmann , Gerhard Tulodziecki , Sherry Turkle , Dan Verständig , Noah Wardrip-Fruin , Heike Wendt , Jeannette M. Wing , Carl August Zehnder , Martin Zimnol | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Informatik = Ingenieurwissenschaft | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Anwendungsorientierte Perspektive , Bildungeducation (Bildung) , BLIKK-Studie , Curriculum / Lehrplancurriculum , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , informatische Bildung , Lehrplan 21 , Medienbildung , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Technologische Perspektive | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lernen, Mediendidaktik, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie? (Gerhard Tulodziecki) (2020)
- Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020)
- Begriffsklauberei? - Diskursentwicklung zu digitalen Medien in der Hochschullehre in bildungspolitischen Schriften (Monika Haberer)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung - Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.