Stand der Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen im Bereich ICT und MedienpädagogikBestandesaufnahme Januar 2006
Carola Androwski, Corinne Dallera, Caroline Delacrétaz
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Zusammenfassungen
Fünf Jahre nach der schweizweiten Umfrage zu «Aktivitäten, Projekte, Konzepte zur Aus- und Weiterbildung der schweizerischen Lehrpersonen in ICT», führte die Schweizerische Fachstelle für Informations- und Kommunikationstechnologien im Bildungswesen SFIB im Rahmen der Interkantonalen Koordinationsstelle der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK eine weitere Erhebung zum Thema durch.
Die Erhebung fand drei Jahre nach Beginn und ein Jahr vor Ende der Bildungsinitiative «Schule im Netz PPP - SiN» statt, die insbesondere bei der Aus- und Weiterbildung der Schweizer Lehrpersonen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien ICT einen wichtigen Impuls leistet. Bei der Initiative geht es in der Hauptsache um 43 Aus- und Weiterbildungsprojekte, die durch den Bund gefördert werden. Zum aktuellen Zeitpunkt sind bereits ein Teil der Umsetzungsmassnahmen abgeschlossen und es zeichnen sich Entwicklungstendenzen zur Fortführung der Bestrebungen sowie Bedürfnisse für die Zukunft ab.
Ziel dieser Umfrage ist es, allen Interessierten einen Überblick sowie Informationen über den aktuellen Stand der Massnahmen zur Aus- und Weiterbildung der Schweizer Lehrpersonen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien ICT zu geben. Zudem geht es auch darum, zu formulieren, wie die Nachhaltigkeit der PPP - SiN-Projekte nach Beendigung der Initiative garantiert werden kann.
Von Carola Androwski, Corinne Dallera, Caroline Delacrétaz im Text Stand der Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen im Bereich ICT und Medienpädagogik (2006) Die Erhebung fand drei Jahre nach Beginn und ein Jahr vor Ende der Bildungsinitiative «Schule im Netz PPP - SiN» statt, die insbesondere bei der Aus- und Weiterbildung der Schweizer Lehrpersonen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien ICT einen wichtigen Impuls leistet. Bei der Initiative geht es in der Hauptsache um 43 Aus- und Weiterbildungsprojekte, die durch den Bund gefördert werden. Zum aktuellen Zeitpunkt sind bereits ein Teil der Umsetzungsmassnahmen abgeschlossen und es zeichnen sich Entwicklungstendenzen zur Fortführung der Bestrebungen sowie Bedürfnisse für die Zukunft ab.
Ziel dieser Umfrage ist es, allen Interessierten einen Überblick sowie Informationen über den aktuellen Stand der Massnahmen zur Aus- und Weiterbildung der Schweizer Lehrpersonen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien ICT zu geben. Zudem geht es auch darum, zu formulieren, wie die Nachhaltigkeit der PPP - SiN-Projekte nach Beendigung der Initiative garantiert werden kann.
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Personen KB IB clear | Corinna Merz , Daniel Süss | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , BSCW , educanet2 , Erziehung , ICTICT , Informationinformation , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kommunikationcommunication , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienpädagogik , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , SchweizSwitzerland , Technologietechnology , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
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3 Erwähnungen
- ICT und Bildung in der Schweiz 2007 (2007)
- Expertise Medien und ICT - Auftrag des Volkschulamtes der Bildungsdirektion des Kantons Zürich an die Pädagogische Hochschule Zürich vom Oktober 2008. (Thomas Merz, Heinz Moser, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Friederike Tilemann, Simon Baumgartner, Stefanie Schild) (2009)
- merz 4/2018 - Medienpädagogik und Informatik (2018)
- Endlich Verbindlichkeit für schulische Medienbildung in der Schweiz - Lehrplan 21 löst mit Modul "Medien und Informatik" in der Deutschschweiz gewünschte Dynamik aus (Thomas Merz)
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.