Quo vadis Informatik? Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 1/1997 (Seite 25 bis 32), 1997
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Was ist aus der Verheißung geworden, als die uns die
Informatik in den fünfziger und sechziger Jahren erschien,
einer Zeit, wo es den Namen „Informatik" noch
gar nicht gab? Wie hat sie sich seither entwickelt, und
wo strebt sie hin? Mit einigen Aspekten, unter denen
man diese Fragen stellen kann, will ich mich hier beschäftigen.
Es geht mir dabei nicht um die technische Weiterentwicklung der Informatik. Mich bewegt vielmehr, wie sich die Informatik durch die so starke Betonung ihrer Anwendungen als Wissenschaft wandelt und wie sehr sie dadurch unser Leben beeinflußt. Dazu gehören Fragen wie die nach dem Wert dessen, was die Informatiker tun, insbesondere nach dem Wert derjenigen Anwendungen des Computers, die heute im Vordergrund stehen; ferner, wie die Informatik auf junge Menschen einwirkt (also das Problem der Informatik in der Schule).
Von Peter Rechenberg im Journal LOG IN 1/1997 im Text Quo vadis Informatik? (1997) Es geht mir dabei nicht um die technische Weiterentwicklung der Informatik. Mich bewegt vielmehr, wie sich die Informatik durch die so starke Betonung ihrer Anwendungen als Wissenschaft wandelt und wie sehr sie dadurch unser Leben beeinflußt. Dazu gehören Fragen wie die nach dem Wert dessen, was die Informatiker tun, insbesondere nach dem Wert derjenigen Anwendungen des Computers, die heute im Vordergrund stehen; ferner, wie die Informatik auf junge Menschen einwirkt (also das Problem der Informatik in der Schule).
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, Informatik-Didaktik, LehrerIn, Lernen, Schule, Syntax, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- LOG IN 5/1997 - Programmieren weltweit (1997)
- Auf dem Weg zu einer Theorie der Interaktion - Eine Entgegnung zu Peter Rechenbergs „Quo vadis Informatik?" (LOG IN, 1 997, Heft 1) (Heidi Schelhowe)
- LOG IN 122/123/2003 - Informatische Bildung - Sekundarstufe I (2003)
- Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (Eckart Modrow) (2006)
- merz 4/2018 - Medienpädagogik und Informatik (2018)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.