/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Vom Digitalen Medium und vom Eigen-Sinn der Dinge

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Heidi SchelhoweInformatik kann der Medienpädagogik die Chance bieten, in Bildungsprozessen die Dinge mit ihrem Eigen-Sinn in den Blick zu nehmen. Über das Erforschen Digitaler Medien als programmierte und interaktive Medien wird begreifbar, wie sich Persönlichkeitsentwicklung in der Digitalen Kultur verändert, wie die Beziehung zu anderen und zur Welt neu gestaltet wird. Die Digitalen Medien mit ihren begreifbaren Interfaces bieten die Möglichkeit, das Be-Greifen als Learning-by-Design zu organisieren.
Von Heidi Schelhowe in der Zeitschrift merz 4/2018 (2018) im Text Vom Digitalen Medium und vom Eigen-Sinn der Dinge

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Alexander Mittag, Nick Montfort, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Seymour Papert, Alexander Rabe, Peter Rechenberg, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Hartmut Sommer, Sherry Turkle, Noah Wardrip-Fruin, Heike Wendt, Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
Informatik = Ingenieurwissenschaft

Begriffe
KB IB clear
Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Informatikcomputer science, Medienpädagogik
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 15, 15, 6, 14, 10, 8, 6, 12, 8, 8, 17, 2021845204938
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 3, 3, 5, 13, 8, 9, 4, 3, 7, 6, 11, 148675145404
1997LOG IN 1/19972, 2, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 1141351
1997LOG IN 5/19972, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 3193221
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 17, 17, 12, 13, 11, 9, 7, 6, 11, 14, 7, 71789374355
2014    ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 9, 9, 9, 17, 10, 8, 6, 9, 6, 6, 10, 487964425
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1997Quo vadis Informatik? (Peter Rechenberg) 2000
1997Auf dem Weg zu einer Theorie der Interaktion (Heidi Schelhowe) 1000
2016    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 19, 19, 14, 16, 14, 8, 9, 9, 7, 9, 10, 931259452
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 3, 4, 11, 11, 5, 7, 4, 6, 4, 9, 763147181

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVom Digitalen Medium und vom Eigen-Sinn der Dinge: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 430 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.