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2 Bücher von Jörg Hafer 

Vom E-Learning zur Digitalisierung
Mythen, Realitäten, Perspektiven
(Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020)
4 Texte von Jörg Hafer 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
| 2014 | |
Fit für E-Teaching - Diskussion von Empfehlungen für die inhaltliche, methodische und strategische Gestaltung von E-Teaching-Qualifizierungen (Jana Riedel, Brigitte Grote, Marlen Schumann, Claudia Albrecht, Luise Henze, Lars Schlenker, C. Börner, Jörg Hafer, Victoria Castrillejo, Thomas Köhler) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 431 - 440) | Konferenz-Paper | |
| 2016 | |
E-Teaching-Badgevergabe - Kollegiales Feedback als Qualitätsentwicklungsinstrument (Jörg Hafer, Frederic Matthé, Marlen Schumann) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 339 - 340) | Konferenz-Paper | |
| 2016 | |
Digitale Teilnehmerzertifikate und Open Badges verbinden: Der E-Teaching-Badge (Alexander Kiy, Jörg Hafer, Marlen Schumann, Uta Enke) erschienen in DeLFI 2016 (Seite 285 - 287) | Konferenz-Paper | |
| 2016 | |
Campus.UP - die flexible Plattform für digitales Lernen und Arbeiten (Jörg Hafer, Carsten Müssig, Matthias Weise, Sabrina Reinke) erschienen in DeLFI 2016 (Seite 331 - 333) | Konferenz-Paper |
Biographien
Jörg Hafer, M.A. ist Leiter des Bereichs Lehre und Medien des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium der Universität Potsdam. Er arbeitet seit über 15 Jahren in unterschiedlichen Bereichen des E-Learning. Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium ist die Konzeption und Implementation von E-Learning-Maßnahmen sowie die Beratung und Qualifizierung von Anwender(inn)en und Entscheidern. Derzeitige Interessenschwerpunkte sind E-Portfolios, Hochschulentwicklung und Vorgehensmodelle für E-Learning.
Zeitleiste
CoautorInnen
Claudia Albrecht, Reinhard Bauer, C. Börner, Victoria Castrillejo, Uta Enke, Brigitte Grote, Luise Henze, Sandra Hofhues, Alexander Kiy, Thomas Köhler, Frederic Matthé, Martina Mauch, Carsten Müssig, Sabrina Reinke, Jana Riedel, Mandy Schiefner, Lars Schlenker, Marlen Schumann, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher, Matthias Weise,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Jörg Hafer
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
14 Erwähnungen 
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm)
- Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm)
- #relichat - Informelles Lernen mit Twitter - Religionslehrer*innenfortbildung durch soziaö-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice (Karl Peböck) (2020)
- Studierende - Medien - Universität - Einblicke in studentische Medienwelten (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)
- «Man ist halt so ein ganz kleiner Teil von diesem ganzen Großen» - Rekonstruktion der studentischen Sicht auf digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen (Sabrina Pensel, Sandra Hofhues, Jonathan Schiller)
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
- Hochschulbildung nach Corona - ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs (Mareike Kehrer, Anne Thillosen)
- Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie (Kerstin Göbel, Elena Makarova, Katharina Neuber, Tomas Kaqinari)
- Hochschulbildung nach Corona - ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs (Mareike Kehrer, Anne Thillosen)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Zwischen Digitalisierungsimperativ und Präsenzrefokussierung - Anmerkungen zu den «Corona-Semestern» und der Mehrdimensionalität von Lehre und Studium (Falk Scheidig)
- Zwischen Digitalisierungsimperativ und Präsenzrefokussierung - Anmerkungen zu den «Corona-Semestern» und der Mehrdimensionalität von Lehre und Studium (Falk Scheidig)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Die «Digitale Welt» im Diskurs - Gutachten zur Digitalstrategie der KMK und des Landes NRW aus bildungspolitischer Sicht (Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Bedingte Bildung - Zur Performativität von (Medien-)Technologien in der Schulpraxis (Nino Ferrin)
- Bedingte Bildung - Zur Performativität von (Medien-)Technologien in der Schulpraxis (Nino Ferrin)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Ambidextrie im Bildungsbereich - Forschungsperspektiven zum Umgang mit Wandel in der Digitalität am Beispiel der medienbezogenen Professionalität von Lehrenden (Kerstin Mayrberger)
- Ambidextrie im Bildungsbereich - Forschungsperspektiven zum Umgang mit Wandel in der Digitalität am Beispiel der medienbezogenen Professionalität von Lehrenden (Kerstin Mayrberger)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces (Ulrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth)
- Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces (Ulrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und
Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
Volltexte
![]() | E-Teaching-Badgevergabe: Beitrag als Volltext ( : , 96 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Fit für E-Teaching: Tagungsbeitrag als Volltext ( : , 181 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Digitale Teilnehmerzertifikate und Open Badges verbinden: Der E-Teaching-Badge: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 174 kByte; : ) |
![]() | Campus.UP - die flexible Plattform für digitales Lernen und Arbeiten: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 127 kByte; : ) |
![]() | Teilhabe in der digitalen Bildungswelt: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 24495 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Vom E-Learning zur Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 32535 kByte; : 2021-03-21) |



, 96 kByte;
2021-03-21) 
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