/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bedingte Bildung

Zur Performativität von (Medien-)Technologien in der Schulpraxis
Nino Ferrin
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der DigitalitätDer Beitrag widmet sich den Rahmungen, die auf pädagogische Felder einwirken und etwa die Institution Schule bedingungsweise vor größere Herausforderungen stellen. Diese liegen zum einen in der Rolle der Technik begründet, der zumeist eine den Akteuren untergeordnete Rolle und Verfügbarkeit durch jene zugeschrieben wird, die aber zugunsten der Auffassung einer reziproken Beeinflussung und somit von einer dinglichen Enkulturation der Akteure in komplexen soziotechnischen Figurationen aufgelöst wird. Zum anderen ist es die Annahme einer als performativ verstandenen Kultur, die gleichsam eine Verfügbarkeit über die Praxis verwirft und von ereignishaft-sinnlichen Hervorbringungen hybrider Medienpraktiken ausgeht.
Von Nino Ferrin im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Bedingte Bildung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Reinhard Bauer , Petra Grell , Jörg Hafer , Sandra Hofhues , Benjamin Jörissen , Torsten Meyer , Heinz Moser , Stephan Münte-Goussar , Horst Niesyto , Mandy Schiefner , Burrhus F. Skinner , Anne Thillosen , Benno Volk , Klaus Wannemacher

Begriffe
KB IB clear
Schuleschool , Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960  local  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3, 7, 9, 4 79 72 4 2018
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4 123 211 4 1670
2014 local  Subjekt Medium Bildung (Benjamin Jörissen, Torsten Meyer) 3, 4, 1, 4, 6, 4, 2, 9, 2, 4, 8, 11 18 9 11 369
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung5, 7, 12, 4, 1, 1, 2, 6, 3, 4, 5, 5 34 126 5 787
2020 local web  Vom E-Learning zur Digitalisierung (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) 6, 5, 3, 14, 2, 1, 2, 9, 1, 6, 5, 4 10 84 4 328
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local  Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 5, 9, 3, 6, 22, 3, 1, 9, 4, 7, 8, 1 27 24 1 1618
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung (Benjamin Jörissen, Stephan Münte-Goussar) 4, 6, 5, 6, 5, 1, 3, 4, 3, 2, 5, 3 7 12 3 778

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.