Bedingte Bildung Zur Performativität von (Medien-)Technologien in der Schulpraxis
Nino Ferrin
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 115 bis 128), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag widmet sich den Rahmungen, die auf pädagogische Felder einwirken und etwa die Institution Schule bedingungsweise vor größere Herausforderungen stellen. Diese liegen zum einen in der Rolle der Technik begründet, der zumeist eine den Akteuren untergeordnete Rolle und Verfügbarkeit durch jene zugeschrieben wird, die aber zugunsten der Auffassung einer reziproken Beeinflussung und somit von einer dinglichen Enkulturation der Akteure in komplexen soziotechnischen Figurationen aufgelöst wird. Zum anderen ist es die Annahme einer als performativ verstandenen Kultur, die gleichsam eine Verfügbarkeit über die Praxis verwirft und von ereignishaft-sinnlichen Hervorbringungen hybrider Medienpraktiken ausgeht.
Von Nino Ferrin im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Bedingte Bildung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Reinhard Bauer , Petra Grell , Jörg Hafer , Sandra Hofhues , Benjamin Jörissen , Torsten Meyer , Heinz Moser , Stephan Münte-Goussar , Horst Niesyto , Mandy Schiefner , Burrhus F. Skinner , Anne Thillosen , Benno Volk , Klaus Wannemacher | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Schuleschool , Technologietechnology | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Bedingte Bildung: Zur Performativität von (Medien-)Technologien in der Schulpraxis: Artikel als Volltext @ Springer (: , 178 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.