Ambidextrie im BildungsbereichForschungsperspektiven zum Umgang mit Wandel in der Digitalität am Beispiel der medienbezogenen Professionalität von Lehrenden
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 231 bis 251), 2023
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Es werden zunehmend Praktiken für eine Bildung in der Digitalität für alle Akteur*innen relevanter, die von einem souveränen Sowohl-als-auch von Bekanntem und Neuem zeugen. Zugleich zeigt ein exemplarischer Fokus auf die Akteur*innengruppe der Lehrenden und eine Betrachtung der derzeit im deutschsprachigen Diskurs stark rezipierten nationalen und internationalen Modelle zur medienbezogenen Kompetenz, dass hier Leerstellen zum Umgang und zur kritischen Reflexion von lehrbezogenem Wandel und Innovationen vorliegen. Der Beitrag schlägt das Konzept der Ambidextrie zum Umgang mit widersprüchlichen und komplexen Handlungsanforderungen für den Bildungsbereich vor und erörtert unter Einbezug empirischer Studien zur organisationalen und personalen Ambidextrie bildungswissenschaftliche Forschungsperspektiven. Der Beitrag spricht sich im Ergebnis dafür aus, zukünftige Interessen auf Fragen zu lenken, die dazu beitragen zu verstehen und zu erklären, was eine personale Ambidextrie ausmacht, in welcher Weise sie sich in einem organisationalen Rahmen wie dem Bildungsbereich mit seinen komplexen Aufgaben und Herausforderungen für einen souveränen Umgang mit Exploitation und Exploration auf allen Ebenen entwickeln kann und wie sie sich für alle Akteur*innen in Form eines Leaderships im Bildungsbereich fördern lässt.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Ambidextrie im Bildungsbereich Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michaela Achenbach , Heidrun Allert , Michael Asmussen , Reinhard Bauer , Sigrid Blömeke , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Jörg Hafer , Sandra Hofhues , Carolin Keller , Wolfgang Klafki , Matthew J. Koehler , Kerstin Mayrberger , Punya Mishra , Christoph Richter , Mandy Schiefner , Felix Stalder , Anne Thillosen , Benno Volk , Klaus Wannemacher , Annika Wilmers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Corona-Pandemie , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , Innovationinnovation , Kompetenzcompetence , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , TPCK-ModellTPACK framework | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Ambidextrie im Bildungsbereich: Artikel als Volltext @ Springer (: , 505 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.