/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ambidextrie im Bildungsbereich

Forschungsperspektiven zum Umgang mit Wandel in der Digitalität am Beispiel der medienbezogenen Professionalität von Lehrenden
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 231 bis 251), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bildung für eine digitale ZukunftEs werden zunehmend Praktiken für eine Bildung in der Digitalität für alle Akteur*innen relevanter, die von einem souveränen Sowohl-als-auch von Bekanntem und Neuem zeugen. Zugleich zeigt ein exemplarischer Fokus auf die Akteur*innengruppe der Lehrenden und eine Betrachtung der derzeit im deutschsprachigen Diskurs stark rezipierten nationalen und internationalen Modelle zur medienbezogenen Kompetenz, dass hier Leerstellen zum Umgang und zur kritischen Reflexion von lehrbezogenem Wandel und Innovationen vorliegen. Der Beitrag schlägt das Konzept der Ambidextrie zum Umgang mit widersprüchlichen und komplexen Handlungsanforderungen für den Bildungsbereich vor und erörtert unter Einbezug empirischer Studien zur organisationalen und personalen Ambidextrie bildungswissenschaftliche Forschungsperspektiven. Der Beitrag spricht sich im Ergebnis dafür aus, zukünftige Interessen auf Fragen zu lenken, die dazu beitragen zu verstehen und zu erklären, was eine personale Ambidextrie ausmacht, in welcher Weise sie sich in einem organisationalen Rahmen wie dem Bildungsbereich mit seinen komplexen Aufgaben und Herausforderungen für einen souveränen Umgang mit Exploitation und Exploration auf allen Ebenen entwickeln kann und wie sie sich für alle Akteur*innen in Form eines Leaderships im Bildungsbereich fördern lässt.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Ambidextrie im Bildungsbereich

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michaela Achenbach , Heidrun Allert , Michael Asmussen , Reinhard Bauer , Sigrid Blömeke , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Jörg Hafer , Sandra Hofhues , Carolin Keller , Wolfgang Klafki , Matthew J. Koehler , Kerstin Mayrberger , Punya Mishra , Christoph Richter , Mandy Schiefner , Felix Stalder , Anne Thillosen , Benno Volk , Klaus Wannemacher , Annika Wilmers

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , Innovationinnovation , Kompetenzcompetence , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3 1031531295
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 1, 2, 3, 9, 3, 9, 14, 7, 2, 8, 3 74133832
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3 1721023794
2017 Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) 35, 1, 5, 7, 4, 11, 13, 5, 1, 1, 8, 5 16345130
2018 local web  Synergie #051, 1, 7, 2, 2, 6, 8, 1, 1, 3, 5, 2 11272355
2019 local  Partizipative Mediendidaktik (Kerstin Mayrberger) 4, 4, 4, 6, 4, 10, 27, 3, 1, 1, 10, 4 71184563
2020 local web  Vom E-Learning zur Digitalisierung (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) 8, 3, 4, 6, 5, 3, 14, 2, 1, 2, 9, 1 9841313
2021 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) 1, 6, 1, 4, 2, 1, 6, 14, 1, 1, 3, 1 116153
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2 973021044
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 26322
2018 local web  Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 3, 8, 3, 7, 3, 1, 5, 6, 1, 1, 8, 3 11103328

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ambidextrie im Bildungsbereich: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 505 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.