Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in MakerspacesUlrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth
Zu finden in: Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Seite 179 bis 192), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Projekt MakEd_digital wird vom BMBF gefördert und möchte die digitalisierungsbezogenen
Kompetenzen von Studierenden im Lehramt an Verbundhochschulen der
Stuttgarter Professional School of Education fördern. Dies soll durch Gründung und
Betrieb von educational Makerspaces geschehen. Zur Begleitung des Projektes wurde
eine explorative qualitative Untersuchung mit zwölf Studierenden durchgeführt, die
mit der csQCA-Methode (Schneider & Wagemann, 2012) ausgewertet wurden. Ziel
war es, lernkonzeptuelles Begriffswissen der Studierenden zum Thema Making zu erkunden.
Auch sollte nach Kriterien gesucht werden, anhand derer unterschiedliche
Gruppen mit Bezug zum Thema unterschieden werden können. In der Auswertung
konnten 33 % der Gesprächspartner:innen Making und Makerspace beschreiben oder
einordnen. Nach einer Erläuterung der Begriffe im Interview demonstrierten 58 %
einen Transfer auf pädagogische Szenarien. Die nächsten Schritte sind die Weiterentwicklung
der in der Analyse gewonnenen ersten Ansätze und die Ausweitung der Interviews.
Von Ulrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth im Buch Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (2023) im Text Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Paulo Blikstein , Marc J. de Vries , Erich Gamma , Neil Gershenfeld , Jörg Hafer , Mark Hatch , Richard Helm , Ralph Johnson , Matthew J. Koehler , Martina Mauch , Punya Mishra , Marlen Schumann , John Vlissides | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | 3D-Drucker3D-Printer , Bildungsstandards , Computercomputer , Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , maker movementmaker movement , PrototypingPrototyping , Technologietechnology , technology acceptance model (TAM)technology acceptance model , TPCK-ModellTPACK framework | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.