MedienkompetenzförderungDorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Medienkompetenzförderung kommt entlang der Bildungskette in ganz unterschiedlichen Kontexten vor. Mit diversen Schwerpunktsetzungen können bestimmte Förderungsbedarfe fokussiert werden. Sie kann in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen wie etwa Kindertagesstätte oder Schule Eingang finden. Zielgruppen dieser Förderungen können pädagogisches Personal adressieren oder aber bspw. Heranwachsende, Eltern oder Ältere. Bei den Phänomenbereichen lassen sich häufig auch Konjunkturen beobachten. Nicht nur die Vermittlung von grundsätzlichen Medienkompetenzen, oder geschlechtersensibler Medienkompetenzen stehen dann im Fokus sondern im Zuge der vielfältigen Digitalisierungsprozesse bspw. Strategien Fake News zu erkennen und diesen zu begegnen. Um einen Einblick in dieses komplexe Feld zu ermöglichen, zeigen wir die Grundlagen der Medienkompetenzförderung auf.
Von Dorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienkompetenzförderung (2021) Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 99. Medienkompetenzförderung (Dorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise) (2021)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Medienkompetenzförderung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 187 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.