Handlungsorientierte Medienpädagogik Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
|
|
Zusammenfassungen
Zugleich mit einer gesellschaftskritischen Medienpädagogik wurde die handlungsorientierte Medienpädagogik theoretisch entwickelt. Sie orientiert sich nicht an den medialen Phänomenen, sondern an den Menschen. Im Fokus stehen deren Fähigkeit in sozialer Verantwortung Medien zu rezipieren, mit ihnen zu handeln und sie handelnd zu verändern. Auf der Basis kritischer Medientheorien und reformpädagogischer Ansätze fördert handlungsorientierte Medienpädagogik die souveräne Medienaneignung der Menschen. Ihre Zielsetzung ist die Ausbildung von Medienkompetenz. Medienkompetenz beinhaltet Wissen und Reflexion über die Strukturen und Funktionen der jeweils verfügbaren Medienwelt, verbunden mit der konkreten Handhabung und dem eigentätigen und selbstbestimmten Gebrauch von Medien als Mittel der Artikulation und Partizipation und mit der auf Wissen, kritischer Reflexion und Handlungserfahrungen fußenden Orientierung in und Positionierung gegenüber der Medienwelt. Die Methode handlungsorientierter Medienpädagogik ist reflexiv-praktische Medienaneignung, die Handhabung der Medien zu kommunikativem Zwecke und themenzentrierte Medienarbeit, die Be- und Erarbeitung von gesellschaftlich relevanten Themen mit Hilfe von Medien.
Von Bernd Schorb im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Handlungsorientierte Medienpädagogik (2020) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Walter Benjamin , Noam Chomsky , John Dewey , Hans Magnus Enzensberger , Anja Hartung , Dagmar Hoffmann , Bernward Hoffmann , Kai-Uwe Hugger , Rudolf Kammerl , Achim Lauber , Dorothee M. Meister , Norbert Neuß , Ida Pöttinger , Wolfgang Reißmann , Franz Josef Röll , Bernd Schorb , Angela Tillmann , Ulrike Wagner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Ontogenese , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Phylogenese , Reformpädagogik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
- Die Teilung geistiger Arbeit per Computer - Eine Kritik der digitalen Transformation (Friedrich Krotz) (2022)
- Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung (Bernd Schorb, Anja Bensinger-Stolze, Fred Schell, Birgita Dusse, Wolfgang Antritter) (2022)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? - Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur:innen (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger, Michaela Kramer)
- 11 Prinzipien guten Medien & Informatik Unterrichts - Ein Diskussionsanstoss (Daniel Hürzeler, Michel Markus, Corinne Reber, Adrian Regez, Sonja Schär, Pascal Zaugg) (2023)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- An digitalen Medienkulturen partizipieren - Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture (Valentin Dander, Olga Neuberger, Sandra Aßmann)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- «Ich sehe was, was du nicht siehst...» - Zu den Potenzialen von Sketchnoting im Kontext Inklusiver Medienbildung (Marie-Ann Kückmann)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Die Sektion Medienpädagogik - Ein Blick zurück für die Zukunft (Stefan Aufenanger)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Handlungsorientierte Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 236 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).