An digitalen Medienkulturen partizipierenEine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture
Zu finden in: Bildung und Digitalität (Seite 217 bis 245), 2023
|
|
Zusammenfassungen
Der Beitrag nimmt, ausgehend von dem vor etwa 30 Jahren entwickelten Konzept der „participatory culture“, handlungstheoretisch gefasste Konzeptionen digitaler Medienkulturen kritisch in den Blick. Unter Rückgriff auf postsouveräne, relationale Denkrichtungen wie Subjektivations- und Praxistheorien, Dispositiv- bzw. Apparatustheorien, Positionen Neuer Materialismen sowie der Kritischen Politischen Ökonomie werden alternative Lesarten einer participatory culture entwickelt. Es wird danach gefragt, welche Bedeutungsverschiebungen und Konsequenzen sich aus diesen theoretisch-konzeptionellen Relationierungen für den Partizipations- und Handlungsbegriff sowie für bildungsbezogene Anschlüsse ergeben. Der Beitrag mündet in einer Systematisierung potenzieller Analysedimensionen und skizziert ein Verständnis postsouveräner Handlungsfähigkeit des Subjekts in einer participatory condition.
Von Valentin Dander, Olga Neuberger, Sandra Aßmann im Buch Bildung und Digitalität (2023) im Text An digitalen Medienkulturen partizipieren Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Yochai Benkler , Katie Clinton , Valentin Dander , Sam Ford , Michel Foucault , Joshua Green , Henry Jenkins , Bruno Latour , Kerstin Mayrberger , Ravi Purushotma , Andreas Reckwitz , Alice J. Robison , Bernd Schorb , Alvin Toffler , Margaret Weigel , Nicole Zillien | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
An digitalen Medienkulturen partizipieren. Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture: Artikel als Volltext @ Springer (: , 361 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.