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Digitaler Kapitalismus und kritische Medienpädagogik

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iconZusammenfassungen

Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der DigitalisierungH orst Niesyto stellt in seinem Beitrag zum Digitalen Kapitalismus und kritischer Medienpädagogik heraus, dass sich die K apitalakkumulation durch digitale Technologien neue Felder erschlossen hat. Er zeichnet ,,Affinitäten" zwischen digitalen und kapitalistischen Strukturprinzipien nach, die zum Beispiel in einer immer umfassenderen Vermessung und Quantifizierung aller Lebensbereiche zum Ausdruck kommt. Kritische Medienpädagogik müsse deshalb auch gesellschaftlich-strukturelle Hintergründe behandeln. N iesyto plädiert dafür, die medienkritische Perspektive der Medienpädagogik zu stärken. Medienkritik in diesem Sinne bedeutet gerade nicht eine Abkehr von Medien, sondern ein vertieftes Wissen, um sie fernab von Verwe1·tungsinteressen gestalten zu können.
Von Anja Bensinger-Stolze, Birgita Dusse im Buch Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung (2022) im Text Vorwort
Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der DigitalisierungGesellschaftliche Krisen häufen und verschärfen sich. Stichworte: zunehmende soziale Ungleichheiten, Raubbau an der Natur, Klimakrise, Hungersnöte, Kriege und Flüchtlingskrisen, Corona-Pandemie, Erstarken autoritär-autokratischer und diktatorischer Regimes, Verfolgung Andersdenkender, demokratiefeindliche, nationalistische und rassistische Aktivitäten, zunehmende Missachtung und Verletzung international vereinbarter Konventionen (vgl. den aktuellen Angriffskrieg der russischen Regierung gegen die Ukraine).
Quer zu diesen krisenhaften Entwicklungen vollzieht sich seit geraumer Zeit ein Prozess der Digitalisierung, der nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst hat. Im Bereich der Ökonomie dominieren weltweit kapitalistische Wirtschaftsmodelle in verschiedenen Varianten. Analysen verdeutlichen, dass Formen des digitalen Kapitalismus (Staab 2019), des Überwachungskapitalismus (Zuboff 2018), des Plattform- und Finanzkapitalismus (Vogl 2021) eine neue Konzentration von Kapital, Wissen und Macht hervorgebracht haben.
Bildung und Medienbildung können nicht von technologischen, ökonomischen, ökologischen, soziokulturellen und politischen Rahmenbedingungen abstrahieren. Die Persönlichkeitsentwicklung der Menschen und das Zusammenleben in Gemeinschaften und Gesellschaften sind untrennbar mit Fragen nach ermöglichenden und begrenzenden gesellschaftlichen Lebensbedingungen, nach Strukturen ökonomischer und sozialer Ungleichheit, nach Macht- und Herrschaftsverhältnissen sowie demokratiefördernden und -gefährdenden Prozessen verbunden.
Der folgende Beitrag setzt sich zunächst mit dem Thema ‚digitaler Kapitalismus‘ auseinander und behandelt die Frage, welche Affinitäten es zwischen digitalen und kapitalistischen Strukturprinzipien gibt. Der zweite Teil skizziert damit verbundene gesellschaftliche Problemfelder und bildungsbezogene Herausforderungen. Der letzte Teil benennt Aufgaben einer kritischen Medienpädagogik zur Stärkung alternativer Entwicklungspfade.
Von Horst Niesyto im Buch Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung (2022) im Text Digitaler Kapitalismus und kritische Medienpädagogik

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Personen
KB IB clear
Steffen Mau , Richard Münch , Bernd Schorb , Shoshana Zuboff

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Demokratiedemocracy , Digitalisierung , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftsociety , Globalisierungglobalization , Kapitalismus , Kriegwar , Kulturculture , Medienbildung , Medienpädagogik , Ökonomieeconomy , Ökonomisierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Plattformkapitalismus , Überwachung , Überwachungskapitalismus , Wirtschafteconomy
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 99 668 5 969
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 6, 1, 9, 12, 4, 1, 3, 7, 11, 7, 9, 5 43 119 5 612
2018 Der bildungsindustrielle Komplex (Richard Münch) 1, 5, 6, 2, 4, 8, 2, 2, 3, 3, 6, 2 13 16 2 485
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 1, 4, 12, 3, 1, 3, 4, 8, 4, 9, 6, 3 76 65 3 518
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  Handlungsorientierte Medienpädagogik (Bernd Schorb) 3, 3, 6, 5, 11, 4, 2, 4, 5, 1, 7, 4 11 15 4 101

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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