Kommerzialisierung von KindheitIngrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 47 bis 57), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
So wie sich das Alltagsleben von Erwachsenen durch global zu beobachtende gesellschaftliche Entwicklungstendenzen, zum Beispiel » Globalisierung «, » Kommerzialisierung «, » Enttraditionalisierung « und vor allem auch » Mediatisierung « verändert, erfährt auch die Welt von Kindern einen weitreichenden Wandel. Die Vorstellungen von Kindheit unterliegen gesellschaftlichen Wandlungsprozessen und unterscheiden sich heute deutlich von Kindheitskonzepten früherer Zeiten. Die Auflösung traditioneller Sozialmilieus und die Individualisierung sowie Pluralisierung von Lebensentwürfen und Wertorientierungen haben dazu geführt, dass Kinder heute einen viel größeren Freiheitsspielraum und mehr Möglichkeitsräume genießen als Kinder früherer Generationen. Gesellschaftliche Veränderungen in Form wachsender Differenzen in Erwartungen und Ansprüchen, der Verinselung von Lebensformen, des Verlustes von Vergemeinschaftung oder der Ausbildung selbst gewählter Beziehungskonstrukte wirken auf den Alltag von Kindern ein.
Von Ingrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Kommerzialisierung von Kindheit (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Freiheitfreedom , Gesellschaftsociety , Globalisierungglobalization , Kinderchildren |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Bildungsmedien und Vermittlungswissen - Die Deutsche Schule 1/2015 (Götz Bieber, Thomas Höhne, Marianne Krüger-Potratz) (2015)
- Technologisierung von Bildungsmedien (Thomas Höhne)
- Der Mensch im digitalen Zeitalter - Zum Zusammenhang von Ökonomisierung, Digitalisierung und Mediatisierung (Michael Litschka, Larissa Krainer) (2019)
- 8. Süßer die Kassen nie klingeln - Mediale Konsumerlebniswelten für Kinder und deren medienethische Implikationen (Caroline Roth-Ebner)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Kommerzialisierung von Kindheit: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 169 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.