/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Süßer die Kassen nie klingeln

Mediale Konsumerlebniswelten für Kinder und deren medienethische Implikationen
Caroline Roth-Ebner
Zu finden in: Der Mensch im digitalen Zeitalter (Seite 153 bis 182), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Mensch im digitalen ZeitalterKinder wachsen in einer Gesellschaft auf, die von Medien durchdrungen ist und eine starke Konsumorientierung aufweist. Beides spiegelt sich in medialen Konsumerlebniswelten für Kinder wider. In diesen Produktionen werden Geschichten medienübergreifend erzählt. Mit einer breiten Palette von medialen und nicht medialen Referenzangeboten, die zur spielerischen Nachahmung einladen und zum Konsum auffordern, werden affektive Erlebnisse generiert. Der Beitrag stellt das Konzept medialer Konsumerlebniswelten theoretisch sowie am Beispiel zweier Produktionen, nämlich Disneys „Die Eiskönigin“ und „Mia and me“ (Hahn Film AG) vor und erörtert deren medienethische Implikationen.
Von Caroline Roth-Ebner im Buch Der Mensch im digitalen Zeitalter (2019) im Text Süßer die Kassen nie klingeln

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maya Götz, Henry Jenkins, Jasmin Kulterer, Nadia Kutscher, Klaus Maiwald, Ingrid Paus-Hasebrink, Martina Schuegraf, Gerhard Tulodziecki
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Convergence Culture (Henry Jenkins) 24, 2, 3, 10, 3, 4, 6, 3, 1, 7, 8, 2 4932696
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 2, 3, 9, 2, 3, 3, 5, 3, 4, 8, 19, 1 11520511616
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 1, 4, 8, 3, 3, 1, 5, 10, 1, 9, 21, 1 6121911088
2019 Intermedialität (Klaus Maiwald) 5, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 6, 5, 7, 9, 2 232288
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 15, 1, 1, 7, 1, 1, 4, 7, 4, 7, 14, 3 20313888
2013 local web  Kommerzialisierung von Kindheit (Ingrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer) 1, 3, 5, 2, 4, 1, 7, 3, 2, 7, 4, 4 264351
2014 local web  Die Konstruktion von Geschlecht (Maya Götz) 8, 1, 1, 3, 1, 1, 5, 4, 3, 5, 4, 3 113153
2014 local web  Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) 1, 6, 7, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 6, 6, 3 1093443
2014 local web  Medienkonvergenz und Celebritys im Kindesalter (Martina Schuegraf) 1, 3, 4, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 6, 5 116127

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.