Hardwareorientierter Ansatz
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Definitionen
Das zentrale Ziel des rechnerorientierten Ansatzes ist die Vermittlung der mathematisch-technischen Grundlagen der Datenverarbeitung. Inhalte des rechnerorientierten Unterrichts sind binäre Arithmetik, Kodierung, Informations- und Automatentheorie, Schaltalgebra und Aussagenlogik.
Von Hermann Forneck im Buch Beiträge zur Didaktik der Informatik im Text Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (1990) auf Seite 19So wurde in den sechziger Jahren der maschinenorientierte Ansatz
vertreten, dessen Ziel es war, die Funktionsweise des Computers transparent
darzustellen. Unter dem Einfluß der damaligen kybernetischen Schulen ist
man von der binären Kodierung von Zahlen und Nachrichten ausgegangen,
und es wurden die Funktionen des Speichers und des Addierens auf der Basis
der Booleschen Algebra als Schaltkreis und Schaltwerk erklärt. Es wurden
weiterhin Baukästen entwickelt, mit deren Hilfe es möglich war, verschiedene
Baupläne von Computerteilen zu realisieren und mit dem theoretischen Apparat
zu vergleichen. Den Höhepunkt bildeten die Modellrechner, an denen man
die Idee des von Neumannschen Rechners verdeutlichen konnte und an denen
mit Hilfe einfacher Maschinensprache Prograrnme auf der Assemblerebene
gezeigt wurden.
Von Miloš Lánský im Buch Computer und Lernen (1988) im Text Einstieg in die Computerwelt — aber wie? Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Benutzerorientierter Ansatz(0.56), Algorithmenorientierter Ansatz(0.52), Anwendungsorientierter Ansatz(0.51), Modellierender Ansatz(0.03) |