/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 4/1994

Algorithmen und Datenstrukturen für den Unterricht
local secure 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Anfang der siebziger Jahre begann sich der Informatikunterricht in der Schule zu etablieren. Einer der wichtigsten Ausgangspunkte war, daß die bis dahin ausschließlich harware-fixierten Inhalte des Unterrichts durch „algorithmenorientierte" didaktische Ansätze ersetzt wurden. Diese Algorithmenorientierung ist heute noch ein wesentliches Standbein der Begründung eines eigenständigen Informatikunterrichts. Allerdings gelangt der Informatikunterricht dadurch in eine bedenkliche geistige Abhängigkeit zum Mathematikunterricht. Und mehr und mehr wird deutlich, daß dieser Ansatz zu kurz greift und nicht das umfaßt, was unter einer neuzeitlichen „Allgemeinbildung" zu verstehen ist. Im vorliegenden Heft soll deshalb aufgezeigt werden, welche Rolle die Algorithmik in einem zeitgemäßen Informatikunterricht noch spielen könnte .
Von Klappentext im Journal LOG IN 4/1994 (1994)

iconDieses Journal erwähnt ...

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLOG IN 4/1994: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4343 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.