LOG IN 4/1994Algorithmen und Datenstrukturen für den Unterricht
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Zusammenfassungen
Anfang der siebziger Jahre begann sich der Informatikunterricht
in der Schule zu etablieren. Einer der
wichtigsten Ausgangspunkte war, daß die bis dahin ausschließlich
harware-fixierten Inhalte des Unterrichts
durch „algorithmenorientierte" didaktische Ansätze ersetzt
wurden. Diese Algorithmenorientierung ist heute
noch ein wesentliches Standbein der Begründung eines
eigenständigen Informatikunterrichts. Allerdings gelangt
der Informatikunterricht dadurch in eine bedenkliche
geistige Abhängigkeit zum Mathematikunterricht.
Und mehr und mehr wird deutlich, daß dieser Ansatz
zu kurz greift und nicht das umfaßt, was unter einer
neuzeitlichen „Allgemeinbildung" zu verstehen ist. Im
vorliegenden Heft soll deshalb aufgezeigt werden, welche
Rolle die Algorithmik in einem zeitgemäßen Informatikunterricht
noch spielen könnte .
Von Klappentext im Journal LOG IN 4/1994 (1994) Dieses Journal erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Anwendungsorientierter Ansatz, Benutzerorientierter Ansatz, Bildung, Digitalisierung, LehrerIn, Schule |
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Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.