/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik

Publikationsdatum:
Zu finden in: Beiträge zur Didaktik der Informatik (Seite 18 bis 54), 1990  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In der Diskussion um die Didaktik der Informatik stehen sich grundsätzlich verschiedene Auffassungen von einer informationstechnischen Allgemeinbildung gegenüber, die Forneck in ihrer geschichtlichen Entwicklung und ihrer aktuellen Ausprägung beschreibt. Er geht dabei speziell auf die bildungstheoretische Begründung der verschiedenen Ansätze ein und macht besonders die Wechselwirkungen von technischem Status quo, didaktischen Konzeptionen und wissenschaftlichen Grundlagentheorien deutlich.
Von Ulrike Wilkens im Buch Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (2000) im Text Interpretationen von Informationstechnik in allgemeinbildenden Schulen

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joseph Weizenbaum

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informatik = Strukturwissenschaft

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Benutzerorientierter Ansatz, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktische Modelle, Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz, Hardwareorientierter Ansatz, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kulturtechnik, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Massenmedien, Mathematikmathematics, Problemproblem, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Simulation, Softwaresoftware, Technologisierung des Alltags, Top-downTop-down, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 10, 5, 11, 4, 11, 7, 10, 11, 4, 5, 4, 5154170518838

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1810 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.