Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik Publikationsdatum:
Zu finden in: Beiträge zur Didaktik der Informatik (Seite 18 bis 54), 1990
|
|
Zusammenfassungen
In der Diskussion um die Didaktik der Informatik stehen sich grundsätzlich verschiedene Auffassungen von einer informationstechnischen Allgemeinbildung gegenüber, die Forneck in ihrer geschichtlichen Entwicklung und ihrer aktuellen Ausprägung beschreibt. Er geht dabei speziell auf die bildungstheoretische Begründung der verschiedenen Ansätze ein und macht besonders die Wechselwirkungen von technischem Status quo, didaktischen Konzeptionen und wissenschaftlichen Grundlagentheorien deutlich.
Von Ulrike Wilkens im Buch Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (2000) im Text Interpretationen von Informationstechnik in allgemeinbildenden Schulen Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, Bottom-up, Digitalisierung, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Unterricht |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
3 Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Didaktik der Informatik 2019 | S2: Welcher Ansatz im Informatikunterricht? | 22.08.2019 |
Didaktik der Informatik 2020 | S2: Welcher Ansatz im Informatikunterricht? | 22.08.2019 |
Didaktik der Informatik 2021 | S2: Welcher Ansatz im Informatikunterricht? | 22.08.2019 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Didaktik der Informatik - bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II (Franz Eberle) (1996)
- Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft - 7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997 (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) (1997)
- Verstehen, um zu gestalten - Informatikunterricht und Medienerziehung. (Heidi Schelhowe) (1997)
- Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung - Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung (Ulrike Wilkens) (2000)
- Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte und Beispiele (Peter Hubwieser) (2000)
- Didaktik der Informatik II - Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002 (Marco Thomas) (2002)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln - 3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008 (Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) (2010)
- Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer - Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing (Bernd Robben, Heidi Schelhowe) (2012)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik: Artikel als Volltext (: , 1810 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.