Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige ComputerTouchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing
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Zusammenfassungen
Die von Mark Weiser 1988 ersonnene Vision eines allgegenwärtigen Computers wird zunehmend Wirklichkeit. Wenn Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, wenn "intelligente" Objekte die Umwelt bevölkern, wenn der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingesetzt werden, dann stellen sich neue Herausforderungen für Informatik und Design.
Dieses Buch gibt einen Überblick über die gegenwärtige Diskussion zur Rolle von physischer Gegenständlichkeit und der Bedeutung von Berührungs-, Tast- und Bewegungssinn bei der Mensch-Computer-Interaktion - ob bei der Arbeit, beim Lernen oder bei der Freizeitgestaltung.
Von Klappentext im Buch Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer (2012) Kapitel
- Interaktionsdesign für reflexive Erfahrung (Heidi Schelhowe)
- Be-greifbare Gestaltung von eLearning-Szenarien (Stefan Oppl, Christian Stary)
- TechKreativ: Tangible Interfaces in Lernwelten (Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt, Milena Reichel)
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Nicht erwähnte Begriffe | ACID-Prinzip, Bildung, Concept Mapping Software, Digitalisierung, Eltern, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Schule, Unterricht |
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Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer | D | - | - | 0 | 3837620050 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.