Be-greifbare Gestaltung von eLearning-Szenarien
Stefan Oppl, Christian Stary
Zu finden in: Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer, 2012
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Beitrag wird gezeigt, wie be-greifbare Benutzungsschnittstellen für die Gestalmng von Inhalt und Lernprozessen im eLeaming gleichermaßen genutzt werden können.
Von Stefan Oppl, Christian Stary im Buch Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer (2012) im Text Be-greifbare Gestaltung von eLearning-Szenarien In diesem Beitrag gehen wir auf den Einsatz von Metaphern bei der Gestaltung von eLeaming-Szenarien auf unterschiedüchen Ebenen ein. Im ersten Teil beschreiben wir die Konzeption von be-greifbaren Benutzungsschnittstellen auf Basis konsistenter Interaktions-Metaphem. An einem konkreten Beispiel zeigen wir die Umsetzung der vorgeschlagenen Gestaltungsrichtlinie und die Konsequenzen der Verletzung derselben. Aufbauend auf diesen Ausfühmngen wird im zweiten Teil des Beitrags der Einsatz domänen-spezifischer Metaphern bei der Anwendung von be-greifbaren interaktiven Systemen in eLeaming-Szenarien am Beispiel von Konzeptnetzwerken beschrieben und der Begriff der Konsistenz auf die Anwendungsebene ausgeweitet. Wir gehen dabei sowohl auf die Unterstützung der Gestaltung von Lemszenarien durch be-greifbare Benutzungschnittellen als auch deren Anwendung durch Lernende ein. Abschließend wird die Trennung zwischen Gestaltung und Kcnsum von Lemmaterial aufgelöst und beschrieben, wie be-greifbare Systeme zur Ko-Konstruktion von Leminhalten genutzt werden können. Der Beitrag schüeßt mit einer Reflexion der dargestellten Inhalte und einem Ausblick auf die weitere Arbeit an den identifizierten Forschungsfragen.
Von Stefan Oppl, Christian Stary im Buch Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer (2012) im Text Be-greifbare Gestaltung von eLearning-Szenarien Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Joseph D. Novak , Stefanie Schmitt , Rolf Schulmeister , Philipp Starkloff , Jörg Zumbach | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Concept MapConcept Map , Consistency / KonsistenzConsistency , E-LearningE-Learning , Interaktioninteraction , Lernenlearning , Metaphermetaphor , User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | ACID-Prinzip, Concept Mapping Software |
Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.