Einfluss von Motivation und Didaktischem Design in E-Learning-UmgebungenZu finden in: i-com 2/2004 (Seite 27 bis 34), 2004
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Zusammenfassungen
Mit einem erhofften wirtschaftlichen Aufschwung setzt die Weiterbildungsbranche auf eine steigende Nachfrage nach modernen Lernformen. Speziell beim E-Learning hat sich in den letzten Jahren trotz Branchenkrise in technologischer Hinsicht einiges getan. Die Akzeptanz von E-Learning ist jedoch nach wie vor fragwürdig: Online-Lernangebote bleiben oft hinter den Erwartungen zurück, die Abbrecherquoten sind hoch und die Lern- und Transferleistungen sind meist nicht besser als bei konventionellen Trainings. Um einer Ablehnung von rein onlinebasierten Lernlösungen entgegen zu wirken, erwarten viele Weiterbildner mit dem Trend zum Blended Learning - einer Integration von E-Learning mit Präsenztraining - die Lerner besser zu erreichen. Trotzdem mangelt es häufig an Lernmotivation der potenziellen Nutzer. Ohne eine grundlegende Bereitschaft zum Lernen wird kein Lernerfolg erzielt, speziell bei selbstgesteuerten Lernangeboten. Wie kann man dennoch die Lernenden motivieren, E-Learning zu betreiben? Technische Verbesserungen allein greifen hier zu kurz. Der folgende Beitrag will aufzeigen, wie motivationale Lernfaktoren wirken und wie sie in Lernkonzeptionen berücksichtigt werden können.
Von Stefanie Schmitt, Philipp Starkloff, Jörg Zumbach in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Einfluss von Motivation und Didaktischem Design in E-Learning-Umgebungen Bemerkungen
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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2007Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
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Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , E-LearningE-Learning , Lernenlearning , Motivationmotivation , Wirtschafteconomy |
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Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht |
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.