/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Learning, Creating, and Using Knowledge

Concept Maps as the Facilitative Tools in Schools and Corporations
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This resource seeks to improve individuals' effectiveness in learning, creating and using knowledge in both school and corporate settings. It proposes a theory of education based around five elements: learner; teacher; knowledge; context; and evaluation.
Von Klappentext im Buch Learning, Creating, and Using Knowledge (1998)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. An Overview of the Book (Seite 1 - 7)
  • 2. The Need for a Theory of Education (Seite 8 - 18)
  • 3. Meaningful Learning for Empowerment (Seite 19 - 34)
  • 4. The Construction of New Meanings (Seite 35 - 48)
  • 5. Ausubel's Assimilation Learning Theory (Seite 49 - 78)
  • 6. The Nature of Knowledge and How Humans Create Knowledge (Seite 79 - 111)
  • 7. The Effective Teacher / Manager (Seite 112 - 152)
  • 8. The Context for Education / Management (Seite 153 - 179)
  • 9. Evaluation and Rewards (Seite 180 - 201)
  • 10. Improving Education in Schools and Corporations (Seite 202 - 226)
  • Apendix I: How to Build a Concept Map (Seite 227 - 228)
  • Appendix II: Procedures for Teaching VEE Diagramming (Seite 229 - 230)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D.P. Ausubel, Eric Berne, B. S. Bloom, Erich Fromm, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, D. B. Gowin, Thomas S. Kuhn, Abraham Maslow, George Miller, Ikujiro Nonaka, Joseph D. Novak, Jean Piaget, Michael Polanyi, Peter M. Senge, Hirotaka Takeuchi, Benjamin Lee Whorf

Begriffe
KB IB clear
Amygdala / Mandelkern, Behaviorismusbehaviorism, Concept MapConcept Map, Emotionale Intelligenz, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Explizites Wissen, Gedächtnismemory, Gefühlefeelings, Gehirnbrain, Implizites Wissenimplicit knowledge, Intelligenzintelligence, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Lernenlearning, Schuleschool, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory, Unternehmencompany, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 5, 5, 3, 3, 3, 10, 5, 7, 9, 8, 6, 13309137241
1926Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 15100
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 26200
1956  local secure Die Kunst des Liebens (Erich Fromm) 4, 6, 5, 8, 8, 10, 7, 4, 11, 13, 11, 145451421978
1956  Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 3, 2, 3, 5, 4, 9, 6, 5, 14, 11, 8, 152024159269
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 4, 2, 8, 3, 10, 12, 13, 9, 7, 13, 1810425182766
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 10, 5, 3, 11, 9, 15, 11, 11, 9, 28, 10, 2011317209656
1963The Psychology of Meaningful Verbal Learning (D.P. Ausubel) 23000
1964  Spiele der Erwachsenen (Eric Berne) 5, 5, 3, 6, 5, 8, 7, 11, 4, 14, 9, 141131148021
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 3, 2, 6, 4, 4, 10, 8, 5, 11, 9, 7, 16391163124
1968Educational Psychology (D.P. Ausubel) 31000
1977A Theory of Education (Joseph D. Novak) 7000
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 13, 8, 10, 11, 11, 17, 12, 15, 17, 20, 15, 25841462526845
1985  local secure Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 5, 4, 5, 9, 6, 10, 5, 6, 8, 10, 10, 143737141935
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 12, 12, 11, 19, 17, 20, 14, 24, 12, 25, 12, 226564224328
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 4, 6, 1, 7, 5, 15, 13, 17, 12, 11, 12, 156853158280
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956 local secure web The Magical Number Seven (George Miller) 4, 3, 3, 5, 3, 6, 4, 2, 6, 9, 14, 23513231461
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 8, 9, 6, 12, 13, 11, 10, 13, 12, 13, 12, 2226332213360
1990Concept maps and Vee diagrams (Joseph D. Novak) 2300
1991Clarify with Concept Maps (Joseph D. Novak) 4100

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon19 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Regeln und Repräsentationen

Rules and Representations

(Noam Chomsky) (1980)  
Buchcover

Das Mind-Map-Buch

Die beste Methode zur Steigerung ihres geistigen Potentials

(Tony Buzan, Barry Buzan) (1997)  local secure 
Buchcover

Learning how to learn

(Joseph D. Novak, D. B. Gowin) (1985)  local secure 

The Psychology of Meaningful Verbal Learning

(D.P. Ausubel) (1963)

Educational Psychology

A Cognitive View

(D.P. Ausubel) (1968)

Assessing Science Understanding

(Joel Mintzes, James Wandersee, Joseph D. Novak) (2000)
Buchcover

Readings in Information Visualization

Using Vision to Think

(S. Card, J. Mackinlay, Ben Shneiderman) (1999)
Buchcover

Structural knowledge

Techniques for representing, assessing, and acquiring structural knowledge

(David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) (1993)
Buchcover

Weaving the Web

(Tim Berners-Lee, Mark Fischetti) (1999) local secure 

Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen

(Falk Fischer) (1998)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 10.02.2004), IFE (Dd 235 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Learning, Creating, and Using KnowledgeEPaperback-119980805826262SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBuy it now!Bei Google Books anschauen

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.