/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

TechKreativ: Tangible Interfaces in Lernwelten

Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt, Milena Reichel
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige ComputerIn TechKreativ-Workshops werden innovative Tangibles mit einem didaktischen Konzept verbunden. In diesem Beitrag wird am Beispiel dieser Workshops gezeigt, wie Tangibles zu Bildungszwecken eingesetzt werden können. Eingebettet in ein Workshopkonzept, dem handlungsorientierte und konstruktionistische pädagogische Theorien zugrunde liegen, konstmieren Kinder und Jugendliche dort mit Hilfe von Construction Kits ihre eigenen, für sie bedeutsamen Tangibles und lernen dadurch die denen zugrunde liegenden technischen Eigenschaften sowie deren Programmierbarkeit. Der Workshop "VIVATech! - Mit Gesten Computer steuern? - Alles Zauberei?" wird beispielhaft ausführlich vorgestellt.
Von Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt, Milena Reichel im Buch Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer (2012) im Text TechKreativ: Tangible Interfaces in Lernwelten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Seymour Papert , Mitchel Resnick , Brian Silverman , Sherry Turkle

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Kinderchildren , Konstruktionismusconstructionism , Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8 3374785882
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 1, 3, 4, 4, 8, 13, 2, 2, 2, 2, 10, 1 1284711559
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local web  Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 3, 1, 4, 4, 4, 9, 8, 2, 3, 5, 11, 1 29291631
2005 local web  Some Reflections on Designing Construction Kits for Kids (Mitchel Resnick, Brian Silverman) 10, 6, 5, 6, 3, 9, 6, 2, 1, 2, 10, 4 14274683

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.