TechKreativ: Tangible Interfaces in Lernwelten
Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt, Milena Reichel
Zu finden in: Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer, 2012
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Zusammenfassungen
In TechKreativ-Workshops werden innovative Tangibles mit einem didaktischen Konzept verbunden. In diesem Beitrag wird am Beispiel dieser Workshops gezeigt, wie Tangibles zu Bildungszwecken eingesetzt werden können. Eingebettet in ein Workshopkonzept, dem handlungsorientierte und konstruktionistische pädagogische Theorien zugrunde liegen, konstmieren Kinder und Jugendliche dort mit Hilfe von Construction Kits ihre eigenen, für sie bedeutsamen Tangibles und lernen dadurch die denen zugrunde liegenden technischen Eigenschaften sowie deren Programmierbarkeit. Der Workshop "VIVATech! - Mit Gesten Computer steuern? - Alles Zauberei?" wird beispielhaft ausführlich vorgestellt.
Von Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt, Milena Reichel im Buch Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer (2012) im Text TechKreativ: Tangible Interfaces in Lernwelten Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Seymour Papert , Mitchel Resnick , Brian Silverman , Sherry Turkle | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Kinderchildren , Konstruktionismusconstructionism , Lernenlearning | |||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, LehrerIn, Schule, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.