Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische ZielvorstellungenZu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 21 bis 43), 2022
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Zusammenfassungen
Schülerinnen und Schüler sollen ganz grundsätzlich in die Lage versetzt werden, selbstbestimmt, sachgerecht, kreativ und sozial verantwortlich zu handeln. Damit wird auch die Perspektive von Lehrkräften einbezogen, denn sie sind als pädagogisch Handelnde aufgefordert, einen kompetenten Umgang mit Digitalen Medien selbst zu erlernen und gleichzeitig die Wissens- und Kompetenzvermittlung zu gestalten. Lehrkräften kommt hierbei die Herausforderung zu, die Rahmenkonzepte didaktisch angemessen zu operationalisieren. Der Beitrag greift diese Herausforderungen auf und betrachtet das Verhältnis von Medienbildung und Medienkompetenz aus einer konzeptionellen und begriffsanalytischen Perspektive. Dabei wird eine Aktualisierung eines in der Medienpädagogik inzwischen ausdifferenzierten Diskurses vorgenommen.
Von Ralf Biermann, Dan Verständig im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.