Digitalisierung als Mediatisierungsschub im SchulfeldSondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Transformation, 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
From the perspective of media education, this paper outlines theoretical views on digitalization and, in parallel, discusses thoughts on digitalization in schools in the German-speaking
area. From a theoretical point of view, it makes sense to conceptualize digitalization as a phenomenon or a wave of mediatization. Understanding digitalization as a political discourse in the
domain of school, it might well be that the enormous current efforts to intr oduce new curricula
in schools will not live up to the cultural dynamics and the pace of mediatization. These renewals in media education at school might just be a long overdue upgrade of school.
Von Klaus Rummler im Journal Digitale Transformation im Text Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld (2018) Aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher Medienpädagogik skizziert dieser Beitrag theoretische Perspektiven auf Digitalisierung und erörtert parallel dazu Überlegungen zur Digitalisierung für das Schulfeld im deutschsprachigen Raum. Aus theoretischer
Perspektive ergibt es Sinn, Digitalisierung als Phänomen der Mediatisierung zu fassen. Fasst
man Digitalisierung als politischen Diskurs im Schulfeld, so könnte es sein, dass die derzeit aufwendige Einführung neuer Lehrpläne der kulturellen Dynamik der Mediatisierung möglicherweise nicht gerecht werden kann. Diese Erneuerung in Medienerziehung und Medienbildung ist
möglicherweise nur eine längst fällige Aktualisierung von Schule.
Von Klaus Rummler im Journal Digitale Transformation im Text Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld (2018) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ben Bachmair , Ulrich Beck , Antje vom Berg , Bertold Brecht , Manuel Castells , John Cook , Wolfgang Coy , Christian Fischer , Michael Giesecke , Christina Gloerfeld , Silke Grafe , Heinz Hagel , Werner Hartmann , J. Hasebrook , Bardo Herzig , Diana Jurjevic , Kurt Kiesel , Jochen Koubek , Kultusministerkonferenz , Horst Niesyto , Norbert Pachler , Gabi Reinmann , Markus Schäfer , Heidi Schelhowe , Fabienne Senn , Felix Stalder , Gerhard Tulodziecki , Bettina Waldvogel , Franz E. Weinert , Claudia de Witt , Urs Zuberbühler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , augmented realityaugmented reality , big databig data , Code , Datendata , Digitalisierung , Intelligenzintelligence , Kulturwissenschaft , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Medienbildung , Medienerziehung , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Soziologiesociology | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› (Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
- Aktuelle Herausforderungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – 40 Jahre BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40(3) (2022)
- Digitaler Wandel und Bildung - Diskursfelder und Zukunftsfragen (José Gomez, Annette Bauer-Klebl, Charlotte Nüesch) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
Volltext dieses Dokuments
Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld: Artikel als Volltext (: , 177 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.