connected 01 |
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In vier aufeinander aufbauenden Bänden für die Mittelstufe und Sekundarstufe I vermittelt «connected» die Kompetenzen des Lehrplans 21 vollständig. Die Bände sind inhaltlich nicht nach einer Fachsystematik ausgerichtet, sondern nach den Themen, die auf den entsprechenden Altersstufen im Unterricht im Vordergrund stehen. So wird der kognitiven Entwicklung der Kinder und Jugendlichen Rechnung getragen.
Jeder Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr und zusätzliche Wahlangebote, die sich zur Vertiefung und für projektorientierten Unterricht eignen.
Von Klappentext im Lehrmittel connected 04 (2021) Jeder Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr und zusätzliche Wahlangebote, die sich zur Vertiefung und für projektorientierten Unterricht eignen.
Bemerkungen zu diesem Lehrmittel
«Mir gefällt an connected, dass es mit unterschiedlichen Schwerpunkten in den Kapiteln die verschiedenen Seiten des Dagstuhl-Dreiecks abzudecken versucht. Es ist meines Wissens nach bisher das einzige deutschsprachige Lehrmittel dieser Art.»
Von Ira Diethelm im Text «Eine mündige Teilhabe an der digitalen vernetzten Welt» (2020) Sabrina
Hofer hat im Stadtzürcher Schulhaus
Bachtobel mit einer fünften Klasse mehrere
Kapitel von «connected» getestet. Sie
hebt hervor: «Das Lehrmittel bietet eine
gute Mischung aus handlungsorientierten
Aufgaben und Sachtexten.» Zudem gefällt
ihr, dass es auch Aufträge ohne Computer
gebe und Raum für eigene Umsetzungsideen
vorhanden sei. «connected» orientiere
sich an der Lebenswelt der Kinder
und schwierige Themen würden mit einfachen
Worten nachvollziehbar vermittelt.
Sehr begeistert ist Hofer vom digitalen
Handbuch: «Das Nachschlagewerk für
Lehrpersonen ist top!»
Von Claudia Baumberger im Text Zwei Lehrmittelkonzepte für das Doppelfach (2018) «connected» ist ein vierbändiges Lehrmittel
für die fünfte bis neunte Klasse, das
sich am Lehrplan 21 orientiert. Der erste
Band «connected 1» erscheint im Juni
2018, die weiteren Bände folgen jährlich
jeweils auf das neue Schuljahr hin. In
allen Bänden werden Medien, Informatik
und Anwendungskompetenzen ineinandergreifend
unterrichtet. Der Fokus liegt
jedoch auf Medien und Informatik. Werner
Hartmann, Mitautor von «connected»,
erklärt: «Wir unterscheiden bewusst nicht
zwischen Medien und Informatik, sondern
zeigen die gegenseitige Wechselwirkung
auf: Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Wie kann man die Glaubwürdigkeit von
Informationen überprüfen?» Für Hartmann
standen bei der Entwicklung des
Lehrmittels der Lebensweltbezug, die
Handlungsorientierung und die Methodenvielfalt
im Vordergrund. Die offenen
Aufgaben gehen vom Alltag der Kinder
und Jugendlichen aus und sprechen Buben
wie Mädchen gleichermassen an.
Von Claudia Baumberger im Text Zwei Lehrmittelkonzepte für das Doppelfach (2018) Das Lehrmittel versucht möglichst
zeitlos daherzukommen: Es gibt weder
Internetlinks noch Screenshots und es
werden keine Produkte genannt. Dagegen
fliessen in das digitale Handbuch, das
planmässig alle drei Monate überarbeitet
werden soll, die aktuellen Trends der digitalen
Welt ein. Damit wird gewährleistet,
dass die Lehrpersonen am Puls der Zeit
sind und bleiben. Dass sich die Inhalte
des Fachs Medien und Informatik rasch
änderten, treffe nicht zu, meint Hartmann.
«Im Lehrmittel liegt der Fokus auf langlebigem
Konzeptwissen, das den Transfer
auf aktuelle digitale Werkzeuge ermöglicht.
Das Lehrmittel wird man auch in zehn
«In ‹connected› liegt der
Fokus auf langlebigem Konzeptwissen,
das den Transfer
auf aktuelle digitale Werkzeuge
ermöglicht. Das Lehrmittel
wird man auch in zehn
Jahren noch nutzen können!»
Werner Hartmann ist CoAutor
des Lehrmittels «connected», das Lehrerin Sabrina Hofer bereits im
Unterricht getestet hat. Foto: Claudia Baumberger
Jahren noch nutzen können!»
Von Claudia Baumberger im Text Zwei Lehrmittelkonzepte für das Doppelfach (2018) Kapitel
- 1. Mitten in der Medienwelt
- 2. Suchen und Finden im Internet (2018)
- 3. Informationen auf einen Blick
- 4. Vom Alltagscode zum digitalen Code
- 5. Bilder: Punkt für Punkt
Dieses Lehrmittel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Elon Musk |
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Informationinformation , Internetinternet , Sortierensort , Suchmaschinesearch engine |
Tagcloud
10 Vorträge von Beat mit Bezug
- Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"
13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018 - Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!
Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018 - Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?
Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018 - Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018 - Informatik in der Schule - Ja, aber wie?
1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019 - Das Kollegi Schwyz und die Digitalisierung
Schwyz, 21.05.2019 - Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21
Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019 - Education in a digitized world
Perspectives from the German speaking part of Switzerland
Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019 - Computer Science in Swiss Schools
More 26 than 0 and 1?
University of St. Gallen, 27.10.2021 - Die Digitalisierung von nebenan
ARGE Alp, BBZG, 23.09.2022
Zitationsgraph
Zeitleiste
15 Erwähnungen
- Zwei Lehrmittelkonzepte für das Doppelfach (Claudia Baumberger) (2018)
- connected 01 - Handbuch digital für Lehrpersonen (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) (2018)
- 1. Mitten in der Medienwelt
- 2. Suchen und Finden im Internet
- 3. Informationen auf einen Blick
- 4. Vom Alltagscode zum digitalen Code
- 5. Bilder: Punkt für Punkt
- Mit Bot-E durch die digitale Welt (Mathias Möller) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld - Sondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht (Klaus Rummler) (2018)
- Erstaunt, befremdet und verärgert (Nora Leutert) (2019)
- Auf dem Weg zur digitalen Schule - Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag (2019)
- Mission Informatik gestartet (René Donzé) (2019)
- Theaterpädagogische Methoden im Informatikunterricht (Christian Renggli) (2019)
- Programmiersprachen im Unterricht (Nicole Trachsler, Bernhard Matter) (2019)
- «Kein gutes Zeichen» (Juraj Hromkovic, Nora Leutert) (2020)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
Co-zitierte Bücher
14 Unterrichtsarrangements für die 5. und 6. Klasse
(Bea Straub, Corinne Fust, Manuel Garzi, Marcel Jent, Guido Knaus, Armin Lüchinger, Barbara Lüchinger-Stieger) (2017)(Dorit Assaf, Marc Feige, Jörg Graf, Martin Guggisberg, Roger Mäder, Björn Maurer, Stanley Schwab, Helen Stadelmann) (2020)
Volltext dieses Dokuments
connected 01: Gesamtes Buch als Volltext (: , 11852 kByte) | |
Suchen und Finden im Internet: Artikel als Volltext (: , 3823 kByte; : ) |
Standorte
Anderswo suchen
Beat und dieses Lehrmittel
Beat hat dieses Lehrmittel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Beat hat dieses Lehrmittel auch schon in Vorträgen erwähnt.