connected 04 |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In vier aufeinander aufbauenden Bänden für die Mittelstufe und Sekundarstufe I vermittelt «connected» die Kompetenzen des Lehrplans 21 vollständig. Die Bände sind inhaltlich nicht nach einer Fachsystematik ausgerichtet, sondern nach den Themen, die auf den entsprechenden Altersstufen im Unterricht im Vordergrund stehen. So wird der kognitiven Entwicklung der Kinder und Jugendlichen Rechnung getragen.
Jeder Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr und zusätzliche Wahlangebote, die sich zur Vertiefung und für projektorientierten Unterricht eignen.
Von Klappentext im Lehrmittel connected 04 (2021) Jeder Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr und zusätzliche Wahlangebote, die sich zur Vertiefung und für projektorientierten Unterricht eignen.
Bemerkungen zu diesem Lehrmittel
«Mir gefällt an connected, dass es mit unterschiedlichen Schwerpunkten in den Kapiteln die verschiedenen Seiten des Dagstuhl-Dreiecks abzudecken versucht. Es ist meines Wissens nach bisher das einzige deutschsprachige Lehrmittel dieser Art.»
Von Ira Diethelm im Text «Eine mündige Teilhabe an der digitalen vernetzten Welt» (2020) «connected» ist ein vierbändiges Lehrmittel
für die fünfte bis neunte Klasse, das
sich am Lehrplan 21 orientiert. Der erste
Band «connected 1» erscheint im Juni
2018, die weiteren Bände folgen jährlich
jeweils auf das neue Schuljahr hin. In
allen Bänden werden Medien, Informatik
und Anwendungskompetenzen ineinandergreifend
unterrichtet. Der Fokus liegt
jedoch auf Medien und Informatik. Werner
Hartmann, Mitautor von «connected»,
erklärt: «Wir unterscheiden bewusst nicht
zwischen Medien und Informatik, sondern
zeigen die gegenseitige Wechselwirkung
auf: Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Wie kann man die Glaubwürdigkeit von
Informationen überprüfen?» Für Hartmann
standen bei der Entwicklung des
Lehrmittels der Lebensweltbezug, die
Handlungsorientierung und die Methodenvielfalt
im Vordergrund. Die offenen
Aufgaben gehen vom Alltag der Kinder
und Jugendlichen aus und sprechen Buben
wie Mädchen gleichermassen an.
Von Claudia Baumberger im Text Zwei Lehrmittelkonzepte für das Doppelfach (2018) Kapitel
- 1. Wettbewerb der Algorithmen (Seite 7 - 28)
- 2. Fakes im Netz (Seite 29 - 50)
- 3. Let's play (Seite 51 - 68)
- 4. Sie wissen, wer du bist (Seite 69 - 96)
- 5. Survival Guide (Seite 97 - 122)
Dieses Lehrmittel erwähnt ...
Dieses Lehrmittel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Alexa, cyber-mobbing, Digitalisierung, Eliza, Eltern, Google Assistant, Internet, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Siri |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Zwei Lehrmittelkonzepte für das Doppelfach (Claudia Baumberger) (2018)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
Co-zitierte Bücher
(Dorit Assaf, Marc Feige, Jörg Graf, Martin Guggisberg, Roger Mäder, Björn Maurer, Stanley Schwab, Helen Stadelmann) (2020)
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Anderswo suchen
Beat und dieses Lehrmittel
Beat hat dieses Lehrmittel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Lehrmittel auch schon in Vorträgen erwähnt.