Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Gesichtserkennung face recognition

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Gesichtserkennung, face recognition

iconBemerkungen

Bruce SchneierFacial recognition is a technology that can be used to identify people without their knowledge or consent.
Von Bruce Schneier im Text We’re Banning Facial Recognition. We’re Missing the Point. (2020)
Im Bereich Innere Sicherheit werde sich die Gesichtserkennung durchsetzen, glaubt Rothe. Und sobald der erste Terrorist auf diese Weise gefasst werde, ändere sich auch die öffentliche Wahrnehmung.
Von David Hesse im Text Wir kennen euch! (2017)
Facial Recognition ist eine junge Technologie. Was heute funktioniert, war vor drei Jahren noch unmöglich. Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte Adrian Lobsiger spricht von einem «Megatrend », der uns stark beschäftigen wird.
Von David Hesse im Text Wir kennen euch! (2017)
Die Methode ist nicht unfehlbar. Es gibt Doppelgänger, Zwillinge – und Verbrecher, die mithilfe von Fotos dreidimensionale Kopien eines Gesichts erstellen. Ist ein Gesicht einmal gehackt, taugt es nicht mehr zur Identifikation: Man kann es nicht neu aufsetzen wie ein Passwort.
Von David Hesse im Text Wir kennen euch! (2017)
Entscheidend bei der Gesichtserkennung sind die Datenbanken. Womit wird das in der Bahnhofshalle festgehaltene Gesicht abgeglichen? Der Staat, sagt der Datenschutzbeauftragte Lobsiger, «hat natürlich sehr viele Bilder, etwa von Ausweispapieren, Führerscheinen». Ohne gesetzliche Grundlage aber dürfe er diese sicher nicht für routinemässige Abgleichungen zur Verfügung stellen.
Von David Hesse im Text Wir kennen euch! (2017)
Gesichtserkennung aber hat gegenüber Iris-Scan und Fingerabdruck einen grossen Vorteil: Die Überprüften müssen nicht immer merken, das sie vermessen werden. Neben Staatsschützern finden dies vor allem Warenhäuser interessant. In Deutschland hat die Kette Real Versuche durchgeführt, in den USA der Branchenriese Walmart. Migros und Coop geben auf Anfrage an, keine Tests zu planen.
Von David Hesse im Text Wir kennen euch! (2017)
Bruce SchneierToday, facial recognition technologies are receiving the brunt of the tech backlash, but focusing on them misses the point. We need to have a serious conversation about all the technologies of identification, correlation and discrimination, and decide how much we as a society want to be spied on by governments and corporations — and what sorts of influence we want them to have over our lives.
Von Bruce Schneier im Text We’re Banning Facial Recognition. We’re Missing the Point. (2020)
Laut Gegnern der Technik befinden wir uns an einem entscheidenden Punkt: Die Gesichtserkennung stehe für einen Paradigmenwechsel des Überwachungsstaates, sie sei ein nie da gewesenes Eindringen in die Privatsphäre, die verhindert werden müsse. Im Gange ist ein internationaler Aufstand gegen den Bau eines Systems umfassender Gesichtsdatenbanken und der Kameras, die Gesichter erfassen und mit Datenbanken abgleichen.
Von Jannis Brühl, Simon Hurtz, Nadia Pantel im Text Angst vor der totalen Überwachung (2019)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Gesichterkennung zur Verifikation, Privatsphäreprivacy, Clearview AI, amazon, Mimikerkennung
icon
Verwandte Aussagen
Gesichtserkennung gefährdet Anonymität
Gesichtserkennung gefährdet die Privatsphäre
Gesichtserkennung kann ohne Wissen und/oder Einwilligung der Betroffenen erfolgen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Kashmir Hill Kashmir
Hill
Carsten Orwat Carsten
Orwat
Steven Edward Jones Steven Edward
Jones
Joel Garreau Joel
Garreau
Deborah Lupton Deborah
Lupton
Jeff Davis Jeff
Davis
Virginia Eubanks Virginia
Eubanks
Walter Isaacson Walter
Isaacson
Tim Wu Tim
Wu
Alvin Toffler Alvin
Toffler
Beth Simone Noveck Beth Simone
Noveck
Adrian Mackenzie Adrian
Mackenzie

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon85 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.