/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie bedeutsam ist die digitale Transformation für die Bildung?

Fitzgerald Crain
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im Juni 2017 unterstützte Bundesrat Schneider-Ammann die Forderung von Nationalrat Eymann, ehemals Basler Bildungsdirektor und Präsident der EDK, mehr Mittel für die digitale Grundbildung bereit zu stellen. Noch sei es nicht zu spät, argumentierte Eymann. Wenn die Schweiz jedoch nicht handle, drohe sie ins Hintertreffen zu geraten. Mehr Mittel also für mehr Computer, mehr Software, mehr Informatikstunden an den Schulen? Die Zukunft, so Brühlmann, Leiter der pädagogischen Arbeitsstelle des LCH, gehöre dem individualisierten, altersdurchmischten Lernen. SchülerInnen lösen dabei Lernaufgaben am Tablet, beantworten Fragen eines Lern-Roboters, die Leistungen werden fortlaufend gemessen, die Fragen immer wieder angepasst. Software zur Gesichtserkennung dient dazu, Motivationsprobleme festzustellen. Grosse, gewinnorientierte Techno-Konzerne sind allein in der Lage, digital aufbereitetes Lernmaterial anzubieten. Im gleichen Artikel wird darauf hingewiesen, dass Google oder Facebook in den USA private Schulen gründen und in digitale Lernplattformen investieren.
Für Döbeli Honegger, Informatiker und Professor an der PH Schwyz, hat die Digitalisierung noch kaum Eingang in den bildungspolitischen Diskurs gefunden. Dies aber ist dringend notwendig. Nicht technologische und finanzielle Fragen müssten im Vordergrund stehen, es geht um viel Grundlegenderes. Dient die Digitalisierung – das ist nur eine der relevanten Fragen – als Einfallstor der Privatisierung und damit der Erschliessung eines milliardenschweren Bildungsmarktes?
Von Fitzgerald Crain im Text Wie bedeutsam ist die digitale Transformation für die Bildung? (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Erik Brynjolfsson , Beat Döbeli Honegger , Oliver Fiechter , Yuval Noah Harari , Hartmut von Hentig , Ivan Illich , Philipp Löpfe , Andrew McAfee

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Digitalisierung , facebook , Gesichtserkennungface recognition , Google , Informatikcomputer science , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Motivationmotivation , Roboterrobot , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1971 Cuernavaca oder: Alternativen zur Schule? (Hartmut von Hentig) 4000
1971 local web  Deschooling Society (Ivan Illich) 6, 6, 1, 5, 2, 5, 7, 2, 13, 11, 5, 1 21121719
2014  local  The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 18, 1, 4, 1, 3, 6, 4, 8, 13, 4, 4, 4 8913541070
2015 local  Homo Deus (Yuval Noah Harari) 3, 10, 3, 2, 4, 2, 4, 10, 13, 3, 2, 3 23453490
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46 211731465810
2016   Aufstieg der digitalen Stammesgesellschaft (Oliver Fiechter, Philipp Löpfe) 10, 2, 1, 1, 4, 4, 2, 8, 4, 2, 1, 1 4511484

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wie bedeutsam ist die digitale Transformation für die Bildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.