Einfach Informatik 7-9 - Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Lehrwerksreihe «Einfach Informatik» ermöglicht einen kompetenzorientierten und Lehrplan-21-kompatiblen Unterricht im Bereich Informatik, Teil des neuen Moduls «Medien und Informatik».
Alle Bücher enthalten Stoff für die Schuljahre 7 bis 9. Sie können unabhängig voneinander bearbeitet werden, je nach Stundendotation.
Von Klappentext im Lehrmittel Einfach Informatik 7-9 - Strategien entwickeln (2018) Alle Bücher enthalten Stoff für die Schuljahre 7 bis 9. Sie können unabhängig voneinander bearbeitet werden, je nach Stundendotation.
Bemerkungen zu diesem Lehrmittel
Die historische Perspektive der Suche nach ständigen Verbesserungen kombiniert mit persönlichem aktivem Handeln erzeugt eine hohe Motivation.
Von Juraj Hromkovic, Tobias Kohn im Lehrmittel Einfach Informatik 7-9 - Programmieren - Begleitband (2018) Bei Einfach Informatik ist die Bemühung eines Lebensweltbezugs nicht stark erkennbar, der Fokus liegt eher auf einem mathematisch-wissenschaftlichen Bezug
der Aufgabenstellungen.
Von Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek im Buch Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (2021) im Text Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik connected und inform@21 achten sprachlich und in der Themenauswahl
sicherlich eher auf eine heterogene Zielgruppe als das textlastige und vom Themenbereich her eher
stark auf Informatik fokussierte Lehrmittel Einfach Informatik.
Von Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek im Buch Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (2021) im Text Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik Einfach Informatik unterscheidet sich sehr stark von den beiden anderen
Lehrmittel-Serien. Der Fokus ist rein auf die Informatik und der fachliche Hintergrund der theoretischen
Informatik der Autoren widerspiegelt sich sehr stark in allen Belangen des Lehrmittels.
Von Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek im Buch Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (2021) im Text Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die S ab und an auch mit einem längeren Text zu konfrontieren.
Ob Erklärungen oder Aufgabenstellungen, dem Lesen kann man nicht ausweichen.
Die Gestaltung der Unterrichtsmaterialien ermöglicht es der LP, die im Lehrplan
21 aufgeführten Kompetenzen im Lesen und Verstehen von Sachtexten zu üben
und zu stärken.
Von Juraj Hromkovic im Lehrmittel Einfach Informatik 7-9 - Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren - Begleitband (2018) auf Seite 9Auch wenn das Lehrmittel beworben wird, alle Informatik-Kompetenzen des Lehrplanteils "Medien und Informatik" abzudecken, so trifft das in meiner Einschätzung nicht zu. So ist beispielsweise zur Kompetenz "MI 2.3j lokale Geräte, lokales Netzwerk und das Internet als Speicherort für private und öffentliche Daten unterscheiden" in diesem Band nichts zu finden, obwohl die Kompetenz im Begleitband dem Kapitel 5 zugeordnet wird.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.08.2018Den
Teil Medien sucht man jedoch vergebens
in den Lehrmitteln, denn Hromkovič ist
der Meinung, dass die Informatik unabhängig
von Anwendungskompetenzen und
Medien unterrichtet werden soll: «Wenn
wir alles der Informatik zuordnen, was
Technologie verwendet, werden wir bald
nur noch ein Fach in der Schule haben,
nämlich Informatik.» Auch CoAutor
Tobias Kohn ist für das strikte Trennen
von Medien und Informatik: «Wir haben
ganz bewusst Lehrmittel für die Informatik
entwickelt. Schliesslich sind Medien
und Informatik zwei völlig verschiedene
Gebiete.» Folglich erinnert «Einfach Informatik
» eher an ein textlastiges Mathematikbuch.
Von Claudia Baumberger im Text Zwei Lehrmittelkonzepte für das Doppelfach (2018) Kapitel
- 1. Darstellungen von Zahlen
- 2. Datenschutz und Geheimschriften
- 3. Datenkomprimierung
- 4. Selbstkorrigierende Kodierungen
- 5. Suche und Ordnung in Daten (Seite 70 - 79)
Dieses Lehrmittel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Computercomputer , Datendata , Datenschutz , Datenträger , Digitalisierung , Informatikcomputer science , Kryptographiecryptography , Schallplatte , Sekundarstufe I , Suchmaschinesearch engine |
Dieses Lehrmittel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | big data, Google, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Internet, Privatsphäre |
Tagcloud
Zitationsgraph
7 Erwähnungen
- Zwei Lehrmittelkonzepte für das Doppelfach (Claudia Baumberger) (2018)
- Einfach Informatik 7-9 - Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren - Begleitband - Begleitband (Juraj Hromkovic) (2018)
- Einfach Informatik 7-9 - Programmieren - Begleitband - Begleitband (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) (2018)
- Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik - Volume 42, Issue 2, April 2019 (2019)
- Wie Mathematik und Informatik im Unterricht voneinander profitieren können - Teil I (Urs Hauser, Dennis Komm, Giovanni Serafini)
- Rundgang 1/2020 - Magazin für Unterricht und Bildung (2020)
- «Kein gutes Zeichen» (Juraj Hromkovic, Nora Leutert) (2020)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
Co-zitierte Bücher
(Dorit Assaf, Marc Feige, Jörg Graf, Martin Guggisberg, Roger Mäder, Björn Maurer, Stanley Schwab, Helen Stadelmann) (2020)
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Anderswo suchen
Beat und dieses Lehrmittel
Beat hat dieses Lehrmittel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).