Selbstkorrigierende Kodierungen |
![]() |

Zusammenfassungen

Die am weitesten verbreitete Anwendung ist die digitale Abspeicherung von Musik Vor 50 Jahren verwendete man Schallplatten zur Abspeicherung und Wiedergabe von Musik. Ein kleiner Kratzer auf der Oberfläche der Platte reichte aus, und die korrekte Wiedergabe der Musik war nicht möglich. Dies passierte, weil die beschädigten Daten im Bereich des Kratzers fehlten bzw. nicht mehr lesbar waren. Die darauffolgende Technologie der CD war bereits um einiges zuverlässiger. Selbst zehn Kratzer konnten die korrekte Wiedergabe der CD nicht verhindern.
In diesem Kapitel lernst du, wie man Daten so kodieren kann, dass entstandene Fehler automatisch korrigiert werden können.
Bemerkungen

Dieses Kapitel erwähnt ...
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.