/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Datenkomprimierung

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Juraj HromkovicObwohl man immer mehr Speicher für immer weniger Geld erhält, bedeutet dies nicht, dass man mit dem Speicher unvorsichtig umgehen oder unnötig Platz zur Darstellung von Daten verschwenden sollte. Um nicht unnötig viel Platz bei der Abspeicherung von Daten zu verschwenden, sollte man die Datendarstellungen verkürzen. Die Verkürzung von Datendarstellungen nennen wir Komprimierung. Heute ist dies besonders bei der Datenübertragung ein Muss. Denn unkomprimierte Bilder, Tonaufnahmen und Videos sind so riesige Dateien, dass ihre schnelle Übertragung fast nicht möglich ist. Ausserdem hängen die anfallenden Übertragungskosten direkt von der Grösse der Dateien ab.
In diesem Kapitel erhältst du einen Einblick in die Strategien der Datenkomprimierung und kannst selbst einige Komprimierungsmethoden anwenden.
Von Juraj Hromkovic im Buch Einfach Informatik 7-9 - Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren (2018) im Text Datenkomprimierung

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Datendata

iconVolltext dieses Dokuments

Datenkomprimierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 951 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.