/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik

Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek
Zu finden in: Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Seite 18 bis 65), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und InformatikIm nachfolgenden Kapitel wird in einem ersten Schritt die Thematik «Lehrmittel» theoretisch verortet. Inhalte, Didaktik und eben auch die Technologie sind in dieser Frage eng verwoben (Kapitel 2.1). Der diesbezügliche Forschungsstand fokussiert nicht ausschliesslich den Fachbereich Medien und Informatik, im Fokus ist vielmehr die Verknüpfung von Fachinhalt, Didaktik und Technologie unabhängig vom Fach, z.B. illustriert an fachspezifischen Settings. Im Kapitel 2.2 wird die Lehrmittelsituation in der Deutschschweiz erläutert und dargelegt, welche Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik auf dem Markt vorhanden und in der Volksschule eingesetzt werden können. Der Einsatz von Lehrmitteln im Unterricht ist unter anderem abhängig von kantonalen Vorgaben. Dieser Thematik widmet sich ein drittes Unterkapitel (vgl. 2.3). Kapitel 2.4 widmet sich dem Einsatz der Lehrmittel in der Schulpraxis. Im Rahmen der Lehrpersonen- und Schüler:innenbefragung wurde erhoben, welche Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik auf welcher Stufe eingesetzt und wie diese von den befragten Personen eingeschätzt werden. Im letzten Kapitel (2.5) werden die wesentlichen Erkenntnisse der Analyse zur Ist- Situation auf den Punkt gebracht.
Von Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek im Buch Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (2021) im Text Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Daniel Ammann , Michelle Barnett , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Beat Döbeli Honegger , Marc Feige , Corinne Fust , Manuel Garzi , Martin Guggisberg , Werner Hartmann , Michael Hielscher , Juraj Hromkovic , Urs Ingold , ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale , Marcel Jent , Anna Laura John , Diana Jurjevic , Guido Knaus , Tobias Kohn , Regula Lacher , Armin Lüchinger , Barbara Lüchinger-Stieger , Pascal Lütscher , Roger Mäder , Björn Maurer , Igo Schaller , Flurin Senn , Fabienne Senn , Silvie Spiess , Helen Stadelmann , Jacqueline Staub , Gerd Stein , Bea Straub , Friederike Tilemann , Bettina Waldvogel , Urs Zuberbühler

Begriffe
KB IB clear
Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Didaktikdidactics , Informatikcomputer science , LehrerInteacher , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , SchweizSwitzerland , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1977 Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 2, 4, 5, 4, 3, 5, 7, 2, 1, 1, 10, 3 1393652
2008  local  Medienkompass 1 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) 6, 2, 5, 7, 4, 7, 9, 3, 2, 4, 13, 5 2285953
2008  local  Medienkompass 2 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) 3, 5, 7, 4, 12, 12, 2, 1, 3, 4, 15, 6 173361279
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 5, 6, 7, 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4 2076241318
2017   inform@21 (Bea Straub, Corinne Fust, Manuel Garzi, Marcel Jent, Guido Knaus, Armin Lüchinger, Barbara Lüchinger-Stieger) 2, 1, 1, 2, 3, 1, 7, 7, 6, 1, 6, 3 443398
2018  local  Einfach Informatik 7-9 - Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren (Juraj Hromkovic) 1, 3, 3, 5, 9, 10, 4, 1, 1, 2, 15, 2 16192485
2018  local  Einfach Informatik 7-9 - Programmieren (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) 1, 2, 3, 5, 5, 5, 9, 1, 3, 1, 9, 2 1662428
2018  local  Einfach Informatik 7-9 - Strategien entwickeln (Juraj Hromkovic) 3, 1, 2, 1, 8, 5, 8, 7, 2, 2, 9, 3 1373396
2018  local  connected 01 (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) 5, 4, 4, 4, 2, 7, 10, 4, 1, 2, 14, 1 3481812
2018 local  Einfach Informatik 5/6 - Programmieren (Juraj Hromkovic) 2, 1, 2, 3, 5, 10, 12, 2, 1, 4, 17, 3 1363491
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 4, 10, 5, 5, 10, 22, 4, 1, 8, 6, 17, 5 4439151299
2019 local  Einfach Informatik 5/6 - Lösungen finden (Juraj Hromkovic, Regula Lacher) 5, 2, 2, 6, 1, 2, 7, 9, 3, 3, 14, 2 13102425
2019  local  connected 02 (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) 3, 3, 3, 3, 7, 10, 1, 1, 1, 4, 11, 2 11202465
2020  local  connected 03 (Dorit Assaf, Marc Feige, Jörg Graf, Martin Guggisberg, Roger Mäder, Björn Maurer, Stanley Schwab, Helen Stadelmann) 5, 1, 3, 5, 3, 7, 6, 3, 1, 5, 11, 2 9312461
2020 local  Einfach Informatik Zyklus 1 (Michelle Barnett, Juraj Hromkovic, Anna Laura John, Regula Lacher, Pascal Lütscher, Jacqueline Staub) 6, 2, 6, 2, 3, 5, 8, 1, 1, 2, 7, 2 172194
2021  local  connected 04 (Marc Feige, Martin Guggisberg, Helen Stadelmann, Roger Mäder, Björn Maurer, Igo Schaller) 1, 5, 5, 2, 9, 9, 3, 1, 2, 2, 15, 2 7322592
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Was sind gute Lehrmittel? (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 9, 2, 4, 3, 5, 1, 4, 5, 2, 1, 4, 3 393340
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 11, 6, 6, 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8 1934681928

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1459 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.