Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und InformatikStephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek
Zu finden in: Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Seite 18 bis 65), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im nachfolgenden Kapitel wird in einem ersten Schritt die Thematik «Lehrmittel» theoretisch verortet.
Inhalte, Didaktik und eben auch die Technologie sind in dieser Frage eng verwoben (Kapitel 2.1). Der
diesbezügliche Forschungsstand fokussiert nicht ausschliesslich den Fachbereich Medien und Informatik,
im Fokus ist vielmehr die Verknüpfung von Fachinhalt, Didaktik und Technologie unabhängig vom
Fach, z.B. illustriert an fachspezifischen Settings. Im Kapitel 2.2 wird die Lehrmittelsituation in der
Deutschschweiz erläutert und dargelegt, welche Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik auf
dem Markt vorhanden und in der Volksschule eingesetzt werden können. Der Einsatz von Lehrmitteln
im Unterricht ist unter anderem abhängig von kantonalen Vorgaben. Dieser Thematik widmet sich ein
drittes Unterkapitel (vgl. 2.3). Kapitel 2.4 widmet sich dem Einsatz der Lehrmittel in der Schulpraxis. Im
Rahmen der Lehrpersonen- und Schüler:innenbefragung wurde erhoben, welche Lehrmittel im Fachbereich
Medien und Informatik auf welcher Stufe eingesetzt und wie diese von den befragten Personen
eingeschätzt werden. Im letzten Kapitel (2.5) werden die wesentlichen Erkenntnisse der Analyse zur Ist-
Situation auf den Punkt gebracht.
Von Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek im Buch Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (2021) im Text Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Anwendungsorientierte Perspektive, Bildung, Buch, Content Knowledge, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Lernen, Pedagogical Content Knowledge (PCK), Pedagogical Knowledge, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Technological Content Knowledge (TCK), Technological pedagogical content knowledge (TPCK), Technological Pedagogical Knowledge (TPK), Technologische Perspektive, Technology Knowledge |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik: Kapitel als Volltext (: , 1459 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.