Einfach Informatik Zyklus 1Spielerisch programmieren mit Robotern
Michelle Barnett, Juraj Hromkovic, Anna Laura John, Regula Lacher, Pascal Lütscher, Jacqueline Staub
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Zusammenfassungen
Das Lehrmittel besteht aus Rätseln, Zauberkunststücken und Aktivitäten für Gruppen oder einzelne Kinder. Jedes Kapitel beginnt mit fachdidaktischen Überlegungen. Nach dem Einstieg folgen Vorschläge für verschiedene Spiele und Rätsel, die die Lehrperson mit den Kindern spielen oder durchführen kann. Zum Lehrmittel gibt es ein Kartenset (siehe Artikel Nr. 17601). Die Kinder lernen, Wahrnehmung zu beschreiben und zu vergleichen, das Bilden von Reihen und Listen, Räume zweidimensional zu zeichnen und zu beschreiben und reflektieren und diskutieren ihre Vorstellungen. «Einfach Informatik Zyklus 1» ermöglicht spielen nach Regeln mit Freiheitsgraden und erlaubt eine Entwicklung von ungeahnten Sichtweisen und Lösungsfindungen.
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Nicht erwähnte Begriffe | Informatik, Informatik-Didaktik |
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1 Erwähnungen
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
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Beat und dieses Lehrmittel
Beat hat dieses Lehrmittel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.