Mitten in der MedienweltZu finden in: connected 01 - Handbuch digital für Lehrpersonen, 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wir alle, die Gesellschaft als Ganzes und die Wirtschaft im Besonderen, sind mit den Auswir-kungen von Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung konfrontiert. Dieser Leitmedi-enwechsel von der Buchdruck- zur Informationsgesellschaft zeigt sich im Alltag der Schüle-rinnen und Schüler am deutlichsten in ihrem Kommunikationsverhalten und ihrem Medien-konsum. Das Smartphone vereint in einem einzigen Gerät die Funktionen eines Notizblocks, eines Telefons, einer Kamera, eines Fernsehers und vieles mehr. Der Internetzugang ermög-licht zudem die kostengünstige globale Vernetzung und den Zugriff auf eine riesige, weltweit verfügbare Datenmenge.
Die Mediennutzung der Schülerinnen und Schüler eignet sich als lebensweltnaher Einstieg in das Thema «Medien und Informatik». Bewusst stehen im ersten Kapitel des Lehrmittels des-halb die Mediennutzung und die verschiedenen Funktionen von Medien im Zentrum.
Von Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler im Lehrmittel connected 01 - Handbuch digital für Lehrpersonen (2018) im Text Mitten in der Medienwelt Die Mediennutzung der Schülerinnen und Schüler eignet sich als lebensweltnaher Einstieg in das Thema «Medien und Informatik». Bewusst stehen im ersten Kapitel des Lehrmittels des-halb die Mediennutzung und die verschiedenen Funktionen von Medien im Zentrum.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.