Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des DigitalenErstpublikation in: Zeitschrift Medienpädagogik
Publikationsdatum:
|
|
Zusammenfassungen
The discussion about digital education refers to the question what should be taught and learned for the
future. Since it has to deal with the essential uncertainty of drafting a future, lists of competencies are developed that
declare which competences seem important for coping with future challenges. These lists are based upon assumptions about the future. However, they hide these assumptions and, thus, withdraw them from further discussions.
The article contrasts theories from cultural studies about the “next society” with the frequently implicit assumptions
of the existing drafts. Regularly, they refer to the idea of technology as determining the development of society which
hides the design options in the process of negotiating the future of the - largely amorphous - digital technology. On
the background of theories of Bildung the concept of “education in a digital world” is introduced and related to the
generic and domain specific competencies necessary for participating in creating the future.
Von Michael Kerres im Text Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (2020) Die Diskussion über die Digitalisierung in der Bildung beschäftigt sich mit der Frage, was für die Zukunft
gelehrt und gelernt werden soll, und ist dabei mit der Unsicherheit von Zukunftsentwürfen konfrontiert.
Auf der Basis gesellschaftlicher Verständigungsprozesse weisen Kompetenzlisten aus, was für die Zukunft
wichtig ist und gelernt werden sollte. Sie sind vielfach so angelegt, dass sie ihre Zukunftsentwürfe verstecken, und so der weiteren Verständigung entziehen. Der Beitrag kontrastiert kulturtheoretische Überlegungen zur digitalen Epoche mit den oftmals impliziten Annahmen vorliegender Entwürfe, die regelmäßig
auf einen Technikdeterminismus verweisen. Sie schreiben der Technik die entscheidende Wirkung auf
gesellschaftliche Entwicklung zu und verdecken die Gestaltungsoptionen in der handelnden Auseinandersetzung mit der amorphen Digitaltechnik. Auf dem Hintergrund bildungstheoretischer Überlegungen wird
das Verständnis von Bildung in der digitalen Welt vorgestellt und in Beziehung gesetzt zu den generischen
und domänenspezifischen Kompetenzen zu ihrer gestaltenden Teilhabe.
Von Michael Kerres im Text Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (2020) Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Stefan Aufenanger , Dieter Baacke , Dirk Baecker , Antje vom Berg , Marilyn Binkley , Richard E. Clark , Wolfgang Coy , Beat Döbeli Honegger , Jörg Dräger , Ola Erstad , Silke Grafe , Petra Grell , Norbert Groeben , Heinz Hagel , J. Hasebrook , Paul Heimann , Sandrina Heinrich , Joan Herman , Bardo Herzig , Bettina Hurrelmann , Michael Kerres , Kurt Kiesel , Jochen Koubek , Robert B. Kozma , Axel Krommer , Martin Lindner , Norbert Meder , Dejan Mihajlović , May Miller-Ricci , Heinz Moser , Ralph Müller-Eiselt , Jöran Muuß-Merholz , Armin Nassehi , Horst Niesyto , Cathy O’Neil , Dominik Petko , Doreen Prasse , Manfred Prenzel , Senta Raizen , Gabi Reinmann , Martin Ripley , Mike Rumble , Markus Schäfer , Heidi Schelhowe , Manfred Spitzer , Felix Stalder , Philippe Wampfler | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | DigComp , Digitalisierung , Internetinternet , Internet der DingeInternet of Things , Radioradio , Technikdeterminismus , Technikdidaktik , Technologietechnology | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | DigComp 2.0 |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
13 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Lernen mit immersiver Virtual Reality - Didaktisches Design und Lessons Learned (Josef Buchner, Diane Aretz)
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (2020)
- 4K und digitale Kompetenzen - Chancen und Herausforderungen (Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler) (2021)
- Didaktik. Lernangebote gestalten (Michael Kerres) (2021)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Schulübergreifende Lehrpersonenkooperation im Kontext digitalisierter Lernangebote (Denise Demski, Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Bildung - Philosophie - Digitalisierung (Markus Bohlmann) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt - Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen (Annika Wilmers, Angelika Gundermann, Katharina Hähn, Gabriele Irle, Jan Koschorreck, Iris Nieding et al.)
- Didaktik in einer Kultur der Digitalität - Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2023)
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft - Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik (Michael Kerres)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen: Artikel als Volltext (: , 621 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen: Artikel als Volltext (: , 1142 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).