Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen

Erstpublikation in: Zeitschrift Medienpädagogik
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Michael Kerres The discussion about digital education refers to the question what should be taught and learned for the future. Since it has to deal with the essential uncertainty of drafting a future, lists of competencies are developed that declare which competences seem important for coping with future challenges. These lists are based upon assumptions about the future. However, they hide these assumptions and, thus, withdraw them from further discussions. The article contrasts theories from cultural studies about the “next society” with the frequently implicit assumptions of the existing drafts. Regularly, they refer to the idea of technology as determining the development of society which hides the design options in the process of negotiating the future of the - largely amorphous - digital technology. On the background of theories of Bildung the concept of “education in a digital world” is introduced and related to the generic and domain specific competencies necessary for participating in creating the future.
Von Michael Kerres im Text Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (2020)
Michael KerresDie Diskussion über die Digitalisierung in der Bildung beschäftigt sich mit der Frage, was für die Zukunft gelehrt und gelernt werden soll, und ist dabei mit der Unsicherheit von Zukunftsentwürfen konfrontiert. Auf der Basis gesellschaftlicher Verständigungsprozesse weisen Kompetenzlisten aus, was für die Zukunft wichtig ist und gelernt werden sollte. Sie sind vielfach so angelegt, dass sie ihre Zukunftsentwürfe verstecken, und so der weiteren Verständigung entziehen. Der Beitrag kontrastiert kulturtheoretische Überlegungen zur digitalen Epoche mit den oftmals impliziten Annahmen vorliegender Entwürfe, die regelmäßig auf einen Technikdeterminismus verweisen. Sie schreiben der Technik die entscheidende Wirkung auf gesellschaftliche Entwicklung zu und verdecken die Gestaltungsoptionen in der handelnden Auseinandersetzung mit der amorphen Digitaltechnik. Auf dem Hintergrund bildungstheoretischer Überlegungen wird das Verständnis von Bildung in der digitalen Welt vorgestellt und in Beziehung gesetzt zu den generischen und domänenspezifischen Kompetenzen zu ihrer gestaltenden Teilhabe.
Von Michael Kerres im Text Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (2020)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Dieter Baacke, Dirk Baecker, Antje vom Berg, Marilyn Binkley, Richard E. Clark, Wolfgang Coy, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Ola Erstad, Silke Grafe, Petra Grell, Norbert Groeben, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Paul Heimann, Sandrina Heinrich, Joan Herman, Bardo Herzig, Bettina Hurrelmann, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Jochen Koubek, Robert B. Kozma, Axel Krommer, Martin Lindner, Norbert Meder, Dejan Mihajlović, May Miller-Ricci, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Jöran Muuß-Merholz, Armin Nassehi, Horst Niesyto, Cathy O’Neil, Dominik Petko, Doreen Prasse, Manfred Prenzel, Senta Raizen, Gabi Reinmann, Martin Ripley, Mike Rumble, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Manfred Spitzer, Felix Stalder, Philippe Wampfler

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, Radioradio, Technikdeterminismus, Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/15, 9, 5, 7, 14, 15, 2, 11, 20, 16, 8, 1363513679
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 41000
1976Didaktik als Unterrichtswissenschaft (Paul Heimann) 5000
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 6, 5, 6, 6, 4, 10, 10, 12, 13, 11, 8, 112534111803
2005  local secure Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 19, 11, 14, 9, 9, 22, 16, 24, 33, 23, 26, 2265137227383
2006 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 12, 4, 8, 4, 2, 12, 9, 9, 7, 8, 8, 13624313475
2007  local secure Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 29, 23, 19, 24, 16, 20, 19, 26, 27, 33, 17, 296840291403
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 17, 7, 9, 15, 17, 17, 16, 25, 26, 28, 17, 1566201151193
2011 local secure Assessment and Teaching of 21st Century Skills (Patrick Griffin, Barry McGaw, Esther Care) 13, 9, 5, 1, 2, 7, 5, 9, 14, 5, 3, 514445462
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 14, 8, 5, 12, 16, 11, 11, 11, 12, 10, 12, 940129353
2016 local secure Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) 83, 1, 7, 8, 10, 11, 4, 4, 610196134
2016  local secure Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 12, 6, 5, 5, 3, 8, 6, 11, 9, 9, 12, 828558299
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 21, 10, 9, 11, 10, 17, 13, 22, 27, 14, 18, 133313913661
2016Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 11, 7, 14, 15, 14, 21, 11, 20, 26, 18, 12, 10118710380
2017 local secure Coding (Stefan Aufenanger) 17, 12, 20, 22, 16, 29, 23, 26, 37, 20, 13, 17511217535
2018 local secure web Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich) 1, 8, 4, 3, 3, 7, 3, 8, 9, 8, 8, 102910182
2018 local secure 4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt (Dirk Baecker) 11, 4, 5, 5, 5, 9, 11, 11, 11, 8, 8, 1179411225
2018  Digitale Transformation11, 9, 8, 6, 12, 18, 20, 26, 32, 19, 16, 121112812278
2019 local secure Muster (Armin Nassehi) 267, 61, 7, 612706341
2019  local secure Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 79, 63, 13, 29, 15, 9, 9111529217
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web Geheimnisvoller Transfer? (Manfred Prenzel) 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 5255213
1991 local secure web Learning with media (Robert B. Kozma) 1, 4, 5, 2, 2, 4, 1, 1, 3, 2, 3, 69156563
1994 local secure Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 3, 4, 1, 2, 1, 7, 2, 4, 5, 3, 2, 6271261510
2006 local secure web Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) 2, 3, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 4, 3, 31033161
2009 local secure web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 15, 8, 13, 8, 8, 17, 12, 14, 17, 13, 14, 114914111179
2011 local secure Defining Twenty-First Century Skills (Marilyn Binkley, Ola Erstad, Joan Herman, Senta Raizen, Martin Ripley, May Miller-Ricci, Mike Rumble) 5, 5, 6, 1, 3, 4, 3, 6, 3, 4, 2, 62206269
2016 local secure web Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 8, 4, 4, 4, 3, 6, 6, 9, 9, 11, 7, 92409171
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 10, 4, 2, 4, 4, 6, 8, 9, 4, 6, 4, 91309189
2016Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? (Michael Kerres) 2, 7, 1, 2, 2, 4, 1, 4, 2, 4, 2, 93189123
2017 local secure web 21st Century Skills (Stefan Aufenanger) 7, 4, 4, 6, 5, 10, 10, 10, 10, 13, 6, 93279167
2018 local secure web Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 16, 8, 18, 20, 22, 19, 20, 24, 27, 20, 14, 1547315299

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.