/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Reflexion und Dokumentation des Erwerbs digitaler Kompetenzen mithilfe von E-Portfolios: Ein Ansatz zur systematischen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden

Micha Gittinger, Tristan Eckenbach
Zu finden in: Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (Seite 73 bis 88), 2024
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Spannungsfeld der digitalen KompetenzThe rapidly advancing digital transformation of our society and the associated pressure on all areas of society to adapt poses major challenges for our education system. Due to its enormous pedagogical scope in influencing social adaptation processes, university teacher training has an outstanding role to play in order to overcome these challenges. Scientifically sound competency models that provide a comprehensive view of the digitalization-related skills that teachers need to develop are already available (e.g. the integrative model of the University of Duisburg-Essen [UDE model]). However, their comprehensive implementation in current teaching is still a long way off. Digitalisation-related parts of the courses offered are often not transparent and students lack the tools to systematically identify and present their own level of competence or its progression. This article describes a concept that gives students the opportunity to document their skills acquisition during the course by means of digital portfolio work. The main research interest was initially focused on the question of the extent to which the digital portfolio has proven to be constructive from the students‘ perspective. In an outlook, development potential and research desiderata are identified against the background of the findings obtained.
Von Micha Gittinger, Tristan Eckenbach im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Reflexion und Dokumentation des Erwerbs digitaler Kompetenzen mithilfe von E-Portfolios: Ein Ansatz zur systematischen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden
Spannungsfeld der digitalen KompetenzDie rapide voranschreitende digitale Transformation unserer Gesellschaft und der damit verbundene Anpassungsdruck aller gesellschaftlichen Teilgebiete stellt unser Bildungssystem vor grosse Herausforderungen. Der universitären Lehrkräftebildung kommt aufgrund ihrer enormen pädagogischen Reichweite in der Beeinflussung gesellschaftlicher Anpassungsprozesse eine herausragende Rolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu. Wissenschaftlich fundierte Kompetenzmodelle, die einen umfassenden Blick auf die von Lehrkräften zu entwickelnden digitalisierungsbezogenen Kompetenzen ermöglichen, liegen bereits vor (z. B. integratives Modell der Universität Duisburg-Essen [UDE-Modell]). Deren flächendeckende Implementierung in die aktuelle Lehre lässt jedoch noch auf sich warten. Digitalisierungsbezogene Anteile der angebotenen Lehrveranstaltungen sind häufig nicht transparent, und den Studierenden fehlt es an Hilfsmitteln, ihr eigenes Kompetenzniveau bzw. dessen Progression systematisch zu erkennen und darzustellen. Dieser Artikel beschreibt ein Konzept, das den Studierenden durch eine digitale Portfolioarbeit die Möglichkeit gibt, ihren Kompetenzerwerb seminarbegleitend zu dokumentieren. Das wesentliche Forschungsinteresse galt dabei zunächst der Frage, inwieweit sich das digitale Portfolio aus der Perspektive der Studierenden als konstruktiv erwiesen hat. In einem Ausblick werden vor dem Hintergrund der gewonnenen Erkenntnisse Entwicklungspotenziale und Forschungsdesiderate aufgezeigt.
Von Micha Gittinger, Tristan Eckenbach im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Reflexion und Dokumentation des Erwerbs digitaler Kompetenzen mithilfe von E-Portfolios: Ein Ansatz zur systematischen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michael Beißwenger , Swantje Borukhovich‐Weis , Torsten Brinda , Björn Bulizek , Veronika Burovikhina , Jacob Cohen , Katharina Cyra , Marc Egloffstein , Birgit Eickelmann , Kathrin Gade , Inga Gryl , Bardo Herzig , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Michael Kerres , Matthew J. Koehler , Punya Mishra , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Benedikt Oswald , Manuela Peschen , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Joachim Schöpke , Richard Stigulinszky , David Tobinski

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , E-Portfolioe-portfolio , LehrerInnen-Bildungteacher training , Portfolio
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 1, 5, 6, 6, 4, 5, 7, 8, 4, 9, 6, 7 4747596
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 4 3617931976
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 6, 5, 7, 5, 7, 30, 3, 2, 5, 12, 3, 12 2641512434
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 1, 5, 3, 2, 9, 27, 8, 1, 2, 13, 3, 5 142125354
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12 10030121056
2008 local  E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten (Marc Egloffstein, Benedikt Oswald) 9, 4, 1, 3, 5, 5, 5, 13, 3, 1, 5, 2 282868
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 5, 7, 6, 8, 16, 14, 10, 1, 1, 7, 4, 3 25193219
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 1, 3, 7, 3, 9, 9, 4, 1, 1, 3, 4, 1 1581225
2020 local web  Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) 3, 6, 3, 7, 12, 3, 1, 1, 1, 9, 4, 3 12353369
2020 local  Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski) 3, 2, 3, 2, 4, 12, 2, 1, 2, 3, 2, 4 7184193

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.