E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und TutorinnentätigkeitenMarc Egloffstein, Benedikt Oswald
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 93 bis 102), 2008
|
|
Zusammenfassungen
Dieser Beitrag beschreibt den Einsatz von E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten in offenen Lernkontexten. Im Rahmen eines hochschuldidaktischen Praktikums betreuen Studierende der Wirtschaftspädagogik Studienanfänger/innen, die an einer Einführungsveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten teilnehmen, und dokumentieren dabei ihre Tätigkeit in einem E-Portfolio. Auf diese Weise wird die reflexive Lernprozessbegleitung mit einer Möglichkeit zur Zertifizierung semi-formeller, eigenverantwortlieber und selbstorganisierter Betreuungstätigkeiten kombiniert.
Von Marc Egloffstein, Benedikt Oswald im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thomas Häcker , Christoph Meier , Gabi Reinmann , Thomas Sporer , Frank Vohle , Franziska Zellweger Moser | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bologna-Reform , E-Portfolioe-portfolio , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Portfolio | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer - durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System ILIAS an der Universität zu Köln (André Bresges, Stefan Hoffmann)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
Volltext dieses Dokuments
E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten: Artikel als Volltext (: , 80 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.