/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit

Zu finden in: Rhetoriken des Digitalen (Seite 21 bis 42), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rhetoriken des DigitalenAktuell lassen sich verschiedene Bewegungen und Diskurse entlang der Digitalisierung ablesen, die sich ganz intensiv an den Fragen um Bildung und der Transformation gesellschaftlicher Strukturen abarbeiten. Allerdings kommt es dabei nicht selten zu einer reduktionistischen Verwendung der Termini und ihrer Bedeutungsgehalte: Digitale Bildung ist beispielsweise in recht kurzer Zeit vom Schlagwort zum Megatrend avanciert. In der Konsequenz wird durch eine derartige Zuspitzung nicht nur die Komplexität von Bildung, sondern auch die besondere Charakteristik des Digitalen oftmals verkürzt diskutiert. Der Beitrag greift diese Problematik auf und ist von der Frage geleitet, wie sich die besondere Qualität des Digitalen zu einem bildungstheoretisch fundierten Verständnis von Bildung verhält und welche Bildungspotenziale den digitalen Architekturen bereits auf infrastruktureller Ebene eingeschrieben sind. Wenn nun das Digitale im Zusammenspiel mit dem Sozialen hinterfragt wird, genügt es nicht, lediglich auf der Oberfläche der digitalen Architekturen zu suchen, es genügt auch nicht, sich nur utilitaristischen Einsatzmöglichkeiten zuzuwenden. Schließlich verhält es sich heute mehr denn je so, dass Code und Algorithmen unsere Weltwahrnehmung schon auf infrastruktureller Ebene beeinflussen.
Von Dan Verständig im Buch Rhetoriken des Digitalen (2022) im Text Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lieve Van den Brande , Stephanie Carretero , Virginia Eubanks , Bardo Herzig , Michael Kerres , Rob Kitchin , Tilman-Mathies Klar , Sybille Krämer , Geert Lovink , Jörn Loviscach , Alexander Martin , Dorothee M. Meister , Cathy O’Neil , Frank Pasquale , Yves Punie , Rolf Schulmeister , Philipp Staab , Felix Stalder , Dan Verständig , Riina Vuorikari , Ben Williamson , Nicole Zillien , Shoshana Zuboff

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Automatisierung , big databig data , Datendata , Digitalisierung , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , machine learning , Offenheitopenness
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 2, 7, 1, 7, 8, 4, 2, 10, 2, 6, 3, 7 18 43 7 713
2007 local  Zero Comments (Geert Lovink) 6, 5, 3, 10, 6, 1, 2, 10, 5, 6, 4, 3 11 15 3 542
2008 Medium, Bote, Übertragung (Sybille Krämer) 4, 3, 5, 8, 1, 1, 1, 6, 2, 1, 6, 2 4 7 2 131
2014 local  The Data Revolution (Rob Kitchin) 3, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 2, 5, 2, 7, 4 32 29 4 194
2015 local  The Black Box Society (Frank Pasquale) 1, 4, 6, 3, 2, 1, 1, 7, 4, 4, 9, 2 45 22 2 172
2016  local  Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) 3, 10, 12, 6, 1, 1, 4, 13, 1, 10, 7, 5 41 72 5 552
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8 186 103 8 828
2016 local web  DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 1, 5, 4, 6, 7, 11, 3, 1, 8, 3, 5, 1 17 8 1 260
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 4, 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 2, 6, 7, 3 29 123 3 649
2017 local web  Bildung und Öffentlichkeit (Dan Verständig) 3, 8, 15, 3, 2, 1, 4, 9, 4, 6, 5, 4 6 71 4 202
2017 Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) 3, 1, 8, 13, 2, 2, 2, 7, 3, 6, 7, 2 19 39 2 559
2018 local  Automating Inequality (Virginia Eubanks) 6, 5, 4, 3, 1, 1, 2, 14, 3, 6, 6, 4 30 9 4 456
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 1, 4, 12, 3, 1, 3, 4, 8, 4, 9, 6, 3 76 65 3 518
2019  local  Digitaler Kapitalismus (Philipp Staab) 6, 2, 7, 7, 3, 1, 2, 9, 4, 5, 5, 5 12 118 5 437
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 7, 5, 7, 30, 3, 2, 5, 12, 3, 12, 10, 2 28 420 2 446
2020 local web  Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) 6, 2, 8, 23, 3, 1, 3, 9, 5, 7, 8, 1 11 158 1 216
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Neue Technologien und alte Ungleichheiten (Nicole Zillien) 1, 1, 10, 1, 6, 5, 2, 2, 5, 3, 3, 3 13 7 3 426
2017 local web  Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) 4, 1, 6, 10, 2, 2, 2, 5, 4, 4, 5, 4 5 37 4 431
2018 local web  Bildung in der digitalen Welt: Wir haben die Wahl (Michael Kerres) 1, 1, 1, 5, 8, 4, 1, 3, 2, 1, 6, 2 3 8 2 194
2020 local web  Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) 3, 7, 12, 3, 1, 1, 1, 9, 4, 3, 5, 4 13 35 4 378
2020 local web  Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) 3, 1, 4, 3, 5, 6, 1, 2, 2, 1, 5, 3 1 0 3 83
2020 local web  Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt (Dan Verständig) 2, 5, 6, 4, 2, 1, 1, 4, 4, 1, 3, 3 4 9 3 142

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Intelligenz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.