Das Allgemeine der Bildung in der digitalen WeltZu finden in: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite 1 bis 12), 2020
|
|
Zusammenfassungen
Digital education is a central approach to address the challenges of a digitized world. The relation between human and digital technologies proves to be extremely complex, and going beyond an instrumental view, it reveals a fundamental problem of how to understand education in the sense of becoming human needs and aside from technology-driven efforts. The article explores the needs for general education in particular to foster a better understanding of the digital condition based on education theory. The article discusses the relationship of the particular to the general against the background of digitally networked infrastructures, to gain further insights on the most invisible dependencies of digital technologies and their impact on education and individuals.
Von Dan Verständig im Journal Orientierungen in der digitalen Welt (2020) im Text Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt Digitale Bildung stellt einen zentralen Ansatz dar, um eine zeitgemässe Antwort auf die Herausforderungen der Digitalisierung zu formulieren sowie zukunftsorientierte Handlungsfähigkeit und gesellschaftliche Teilhabe zu gewährleisten. Dabei erweist sich das Zusammenspiel von Mensch und digitalen Technologien über einen instrumentell-qualifikatorischen Blick hinausgehend als überaus komplex, was die grundlegende Frage danach aufwirft, wie Bildung im Sinne der Menschwerdung unter den Bedingungen des Digitalen überhaupt gedacht werden kann. Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich die besondere Qualität des Digitalen zu einem bildungstheoretisch fundierten Verständnis von Digitalität verhält und welche Bedeutung das Allgemeine im Zusammenspiel von Bildung und Digitalität spielt. Dabei wird das Verhältnis des Besonderen zum Allgemeinen vor dem Hintergrund digital vernetzter Infrastrukturen diskutiert, um so zu Aussagen über die meist unsichtbaren Abhängigkeiten und deren sichtbare Auswirkungen auf Bildung und den Menschen zu diskutieren.
Von Dan Verständig im Journal Orientierungen in der digitalen Welt (2020) im Text Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Wolfgang Klafki , Lev Manovich , Andreas Reckwitz , Felix Stalder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Digitalität , Gesellschaftsociety | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 739 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.