/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen

Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Transformation im Diskurs (Seite 1 bis 21), 2017
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rolf SchulmeisterJörn LoviscachEs scheint eine ausgemachte Sache zu sein, dass die Digitalisierung die Bildung revolutioniert. Bildungswissenschaftliche Studien beweisen jedoch, dass es darauf ankommt, wer was wann wie mit der Technik macht. Die öffentliche Diskussion verliert sich häufig in populären Thesen, von denen wir einige widerlegen wollen.
Von Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach im Buch Digitale Transformation im Diskurs im Text Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos , Louis-Philippe Beland , Maarten W. Bos , Pedro De Bruyckere , Susan Payne Carter , Julian Dehne , Kristen Duke , Ayelet Gneezy , Marc Göcks , Kyle Greenberg , Casper D. Hulshof , Paul A. Kirschner , Bernd Kleimann , Chen-Lin Kulik , James A. Kulik , Ulrike Lucke , Eric Mazur , Christiane Metzger , Pam A. Mueller , Richard Murphy , C. Nass , Eyal Ophir , Daniel M. Oppenheimer , Murat Özkilic , Mandy Schiefner , Rolf Schulmeister , Andreas Schwill , Anthony D. Wagner , Michael Walker , Adrian F. Ward

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Classroom response system ermöglichen Feedbackclassroom response systems allow feedback

Begriffe
KB IB clear
Big Five / OCEANBig Five , Blended LearningBlended Learning , Classroom response systemClassroom response system , Digital NativesDigital Natives , Digitalisierung , flipped classroomflipped classroom , Gebärdensprache , Handyverbot in der Schule , Hawthorne-EffektHawthorne effect , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Motivationmotivation , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Peer Instruction , Selbstregulierung , Selbststudium , Unterricht , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local web  Peer Instruction (Eric Mazur) 4, 5, 6, 9, 4, 2, 1, 9, 3, 5, 4, 5 13 39 5 378
2008 local web  Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 3, 3, 9, 6, 1, 1, 3, 6, 4, 3, 4, 4 23 17 4 987
2009  local web  E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 6, 10, 19, 4, 1, 4, 4, 19, 5, 9, 11, 8 41 237 8 4765
2009 local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 5, 1, 11, 12, 6, 2, 4, 10, 6, 7, 8, 8 19 93 8 2211
2011 Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten (Rolf Schulmeister, Christiane Metzger) 2, 2, 7, 5, 5, 1, 3, 5, 5, 4, 4, 3 5 5 3 541
2015 local  Urban Myths about Learning and Education (Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof) 5, 4, 4, 13, 2, 1, 2, 8, 2, 11, 4, 3 3 59 3 630
2017 local web  Bildungsräume (Christoph Igel) 7, 1, 7, 18, 4, 1, 2, 7, 3, 3, 7, 3 7 89 3 873
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 6, 3, 2, 8, 10, 1, 1, 5, 5, 4, 3, 2 30 0 2 1105
2009 local web  Cognitive control in media multitaskers (Eyal Ophir, C. Nass, Anthony D. Wagner) 3, 6, 4, 7, 6, 1, 1, 2, 3, 2, 3, 1 21 6 1 520
2009 local  Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0 (Rolf Schulmeister) 2, 4, 9, 6, 6, 1, 2, 4, 3, 3, 7, 3 5 26 3 1121
2014 local web  The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 6, 3, 9, 15, 6, 1, 1, 9, 5, 3, 7, 4 37 10 4 854
2015 local web  Ill Communication: Technology, Distraction & Student Performance (Louis-Philippe Beland, Richard Murphy) 5, 4, 7, 7, 4, 1, 3, 12, 5, 1, 9, 2 12 11 2 701
2016 local web  The Impact of Computer Usage on Academic Performance (Susan Payne Carter, Kyle Greenberg, Michael Walker) 5, 9, 10, 6, 1, 1, 1, 7, 3, 2, 4, 3 9 6 3 347
2017 local web  Brain Drain: The Mere Presence of One’s Own Smartphone Reduces Available Cognitive Capacity (Adrian F. Ward, Kristen Duke, Ayelet Gneezy, Maarten W. Bos) 4, 4, 4, 8, 6, 2, 1, 4, 4, 1, 7, 9 13 7 9 526
2017 local  Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen (Julian Dehne, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner) 3, 2, 3, 5, 12, 3, 1, 3, 3, 3, 1, 4 1 10 4 449

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digital Immigrants, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 350 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.