/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung der Hochschullehre: Was wissen wir wirklich?

Jörn Loviscach
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jörn LoviscachIm Dickicht von Wunschvorstellungen, Marketing und schwacher Empirie fällt es oft schwer zu erkennen, auf welche Erkenntnisse sich eine digitale Unterstützung der Hochschullehre stützen kann. Dass vieles in diesem Bereich auf tönernen Füßen steht, liegt sowohl an schwachen Methoden als auch an der Tücke des Forschungsgegenstands. Dennoch lassen sich einige Erkenntnisse anführen, die als gesichert gelten können, aber Lehrende oft überraschen. Zudem stellt sich die Verknüpfung von Forschung und Praxis als Herausforderung dar: Lehrende müssen viele Fragen, auf die es weder allgemeine noch zeitlich beständige Antworten gibt, selbst, also in ihrer eigenen Praxis, lösen – unterstützt durch digitale Medien.
Von Jörn Loviscach im Buch Vom E-Learning zur Digitalisierung (2020) im Text Digitalisierung der Hochschullehre: Was wissen wir wirklich?
Jörn LoviscachAnders als viele Probleme der „Hard Sciences“ sind Fragen der Bildung nur schlecht der Empirie zugänglich: „Soft Science“ impliziert „Hard-to-do Science“ (Berliner, 2002, S. 18). Die Th eorien im Bildungsbereich können es nicht mit der Präzision von Newtons Gesetzen oder mit der schöpferischen Kraft des Periodensystems der Elemente aufnehmen. Vielmehr konkurrieren im Bildungsbereich verschiedene Modelle, die nur eingeschränkte oder einander widersprechende Vorhersagen treff en. Dieser Beitrag versucht aufzuzeigen, wo grundlegende Probleme der „Hard-to-do Science“ liegen und was wir dennoch belastbar über die didaktischen Grundlagen der Digitalisierung in der Hochschullehre wissen. Dann beleuchtet er Irrungen und Schwierigkeiten in der Umsetzung von Erkenntnissen und diskutiert Wege in die Zukunft .
Von Jörn Loviscach im Buch Vom E-Learning zur Digitalisierung (2020) im Text Digitalisierung der Hochschullehre: Was wissen wir wirklich?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark , Angela Duckworth , John Dunlosky , Tristan Harris , John Hattie , Paul A. Kirschner , Christian Leineweber , Jörn Loviscach , Richard E. Mayer , Kayla Morehead , Cathy O’Neil , Katherine A. Rawson , Peter Rossi⁠ , Rolf Schulmeister , John Sweller , Claudia de Witt

Aussagen
KB IB clear
Korrelation bedeutet nicht Kausalität

Begriffe
KB IB clear
Belohnung , Bildungeducation (Bildung) , Campbells / Goodharts Gesetz , ClassDojo , Digitalisierung , Effektstärkeeffect size , Erklärvideos , facebook , gritgrit , Intelligenzintelligence , Kausalitätcausality , Korrelation , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Lernenlearning , Marketingmarketing , Motivationmotivation , Notebooklaptop , Nudging , ResearchGateResearchGate , Soziale Erwünschtheit , Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test , The Stainless Steel Law of Evaluation , Verstehenunderstanding , Wissenschaftscience , YouTube , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4 73 19 4 1188
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15 199 56 15 1770
2016 local  Grit (Angela Duckworth) 3, 7, 3, 7, 6, 2, 1, 4, 2, 1, 5, 2 6 15 2 118
2016  local  Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) 3, 10, 12, 6, 1, 1, 4, 13, 1, 10, 7, 5 41 72 5 552
2017 Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) 3, 1, 8, 13, 2, 2, 2, 7, 3, 6, 7, 2 19 39 2 559
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 local web  The Iron Law Of Evaluation And Other Metallic Rules (Peter Rossi⁠) 2, 2, 2, 5, 6, 3, 1, 3, 3, 2, 4, 3 1 8 3 145
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 3, 5, 7, 13, 3, 2, 2, 8, 3, 4, 5, 2 43 22 2 1016
2016 local web  How Technology is Hijacking Your Mind  (Tristan Harris) 5, 3, 3, 7, 9, 1, 1, 8, 5, 2, 6, 4 3 14 4 521
2017 local web  Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) 4, 1, 6, 10, 2, 2, 2, 5, 4, 4, 5, 4 5 37 4 431
2019 local web  How Much Mightier Is the Pen than the Keyboard for Note-Taking? (Kayla Morehead, John Dunlosky, Katherine A. Rawson) 1, 4, 2, 6, 4, 3, 1, 2, 2, 1, 5, 1 2 8 1 182

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Digitalisierung der Hochschullehre: Was wissen wir wirklich?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.