/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

How Much Mightier Is the Pen than the Keyboard for Note-Taking?

A Replication and Extension of Mueller and Oppenheimer (2014)
Kayla Morehead, John Dunlosky, Katherine A. Rawson
Erstpublikation in: Educational Psychology Review, September 2019, Volume 31, Issue 3, pp 753–780
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Many students use laptops to take notes in classes, but does using them impact later test performance? In a high-profile investigation comparing note-taking writing on paper versus typing on a laptop keyboard, Mueller and Oppenheimer (Psychological Science, 25, 1159–1168, 2014) concluded that taking notes by longhand is superior. We conducted a direct replication of Mueller and Oppenheimer (2014) and extended their work by including groups who took notes using eWriters and who did not take notes. Some trends suggested longhand superiority; however, performance did not consistently differ between any groups (experiments 1 and 2), including a group who did not take notes (experiment 2). Group differences were further decreased after students studied their notes (experiment 2). A meta-analysis (combining direct replications) of test performance revealed small (nonsignificant) effects favoring longhand. Based on the present outcomes and other available evidence, concluding which method is superior for improving the functions of note-taking seems premature.
Von Kayla Morehead, John Dunlosky, Katherine A. Rawson im Text How Much Mightier Is the Pen than the Keyboard for Note-Taking? (2019)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Susan Payne Carter , Kyle Greenberg , Pam A. Mueller , Daniel M. Oppenheimer , Michael Walker

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schreiben von Handhand writing , Vorlesung
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 11, 2, 2, 1, 5, 6, 3, 9, 15, 6, 1, 1 37101826
2016 local web  The Impact of Computer Usage on Academic Performance (Susan Payne Carter, Kyle Greenberg, Michael Walker) 2, 3, 2, 2, 7, 5, 9, 10, 6, 1, 1, 1 961328

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität, Vorlesungsaufzeichnung

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW How Much Mightier Is the Pen than the Keyboard for Note-Taking?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 881 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.