Don't Ditch the Laptop Just YetA Direct Replication of Mueller and Oppenheimer's (2014) Study 1 Plus Mini-Meta-Analyses Across Similar Studies
Heather Urry
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Our direct replication of Mueller and Oppenheimer’s (2014) Study 1 showed that,
relative to longhand note-taking, laptop note-taking boosted word count and verbatim
overlap with lecture content, but it did not reduce knowledge of the lecture material after
a brief delay with no opportunity to study. Results, thus, did not support the idea that
longhand note-taking improves performance via better encoding of information.
Von Heather Urry im Text Don't Ditch the Laptop Just Yet (2020) In this direct replication of Mueller and Oppenheimer’s (2014) Study 1, participants
watched a lecture while taking notes with a laptop (N = 74) or
longhand (N = 68). After brief distraction and without the opportunity
to study, they took a quiz. Like the original study, laptop participants
took notes containing more words spoken verbatim by the lecturer and more
words overall than longhand participants. However, laptop participants did
not perform better on the quiz than longhand participants. Exploratory
meta-analyses of eight similar studies echoed this pattern. In addition, in
both the original study and our replication, higher word count was associated
with better quiz performance and higher verbatim overlap was associated
with worse quiz performance, but the latter finding was not robust
in our replication. Overall, results do not support the idea that longhand
note-taking improves immediate learning via better encoding of information.
Von Heather Urry im Text Don't Ditch the Laptop Just Yet (2020) «Der Stift ist mächtiger als die Tastatur», betitelten Mueller und Oppenheimer ihre Studie. Das klingt schmissig, und die Aussage verfügt über hohe Alltagsplausibilität – trifft aber wohl nicht zu. Gerade hat ein grosses Team von Wissenschaftlern um die Psychologin Heather Urry von der Tufts University eine Arbeit publiziert, die den ursprünglichen Befund erschüttert. In einer Wiederholung der Experimente von Mueller und Oppenheimer fanden sich keine Belege dafür, dass handschriftliche Notizen im Vergleich zu digitalen Mitschriften zu überlegenen Lernleistungen verhelfen.
Zudem werteten die Psychologen acht weitere, sehr ähnliche Studien für eine Mini-Meta-Analyse aus, die ebenfalls keinen Hinweis für die Überlegenheit handschriftlicher Notizen erbrachte. Die ursprünglichen Versuche wurden bereits mehrmals weitgehend erfolglos wiederholt. «Schreibt den Laptop noch nicht ab», heisst es die Studie des Teams um Urry, die bald ebenfalls in Psychological Science erscheinen soll.
Von Sebastian Herrmann im Text Handschriftenstudie hat weder Hand noch Fuss (2020) Zudem werteten die Psychologen acht weitere, sehr ähnliche Studien für eine Mini-Meta-Analyse aus, die ebenfalls keinen Hinweis für die Überlegenheit handschriftlicher Notizen erbrachte. Die ursprünglichen Versuche wurden bereits mehrmals weitgehend erfolglos wiederholt. «Schreibt den Laptop noch nicht ab», heisst es die Studie des Teams um Urry, die bald ebenfalls in Psychological Science erscheinen soll.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Dunlosky , Kayla Morehead , Pam A. Mueller , Daniel M. Oppenheimer , Katherine A. Rawson | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Schreiben von Hand fördert das Lernen
Schreiben von Hand fördert Konzeptwissen stärker als Schreiben mit dem Computer | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Lernenlearning , Metaanalysemeta-analysis , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schreiben von Handhand writing , Vorlesung | |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Effektstärke, Vorlesungsaufzeichnung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Handschriftenstudie hat weder Hand noch Fuss (Sebastian Herrmann) (2020)
Volltext dieses Dokuments
Don't Ditch the Laptop Just Yet: Artikel als Volltext (: , 545 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.