/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Studieren im Web 2.0

Studienbezogene Web- und E-Learning-Dienste (HISBUS‐Kurzinformation Nr. 21)
Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks , local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Studieren im Web 2.0Wie nutzen Studierende an den öffentlichen und privaten deutschen Hochschulen Internetanwendungen, die der aktuellen Internetgeneration, dem so genannten Web 2.0, zuzurechnen sind? Welchen Gebrauch machen sie von den E‐Learning‐Angeboten ihrer und anderer Hochschulen, und wie nützlich sind diese Angebote für ihr Studium? Für wie vertrauenswürdig halten Studierende die Informationen bekannter Wissensportale, und welches Vertrauen bringen sie dem Umgang mit den von ihnen im Internet eingegebenen Daten entgegen? Dies sind einige der Fragen, die Gegenstand der hier dokumentierten HISBUS-Studie sind und deren Ergebnisse im Anschluss dokumentiert werden.
Von Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks im Buch Studieren im Web 2.0 (2008)
Studieren im Web 2.0Im Mittelpunkt der hier dokumentierten HISBUS‐Erhebung, die in einer Kooperation zwischen der Hochschul‐Informations‐System GmbH und dem Multimedia Kontor Hamburg1 konzipiert worden ist, steht die Frage, wie die deutschen Studierenden den Einsatz von E‐Learning in der Hochschullehre einschätzen und welchen Einfluss die aktuelle Generation des Internet mit ihren Anwendungen - besser bekannt als "Web 2.0" - auf die Entwicklung netzgestützter Lehr‐ und Lernformen an den Hochschulen hat. Das "Social Web", in dem die Nutzer Inhalte generieren, distribuieren und kommentieren, hat bekanntlich viele Prozesse der Informationsgenese und ‐verbreitung in Wirtschaft und Öffentlichkeit revolutioniert - und dieser Umstand macht eines der Motive aus, nun auch nach den Effekten des neuen Web für die tertiäre Bildung zu fragen. Freilich geht die Untersuchung über die Erhebung von Web 2.0‐Einsatzformen hinaus: Sie bezieht sich nicht nur auf die Nutzung von Wikis, Blogs oder Social Communities im Allgemein wie auch im Kontext von Lehrveranstaltungen, sondern fragt vor dem Hintergrund einer früheren HISBUSUntersuchung auch nach der Kenntnis und Nutzung "älterer" E-Learning-Formen oder nach der Verlässlichkeit netzgestützter Informationsquellen aus Sicht der Studierenden.
Damit werden erstmalig Daten vorgelegt, die - repräsentativ für die deutschen Studierenden an Universitäten und Fachhochschulen - Einblick in die allgemeine und studiumsbezogene Nutzung von Web 2.0‐Anwendungen bieten.
Von Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks im Buch Studieren im Web 2.0 (2008)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Studieren im Web 2.0Die Befragung "Studieren im Web 2.0" wurde in einem gemeinsamen Projekt der HIS Hochschul‐ Informations-System GmbH und des Multimedia Kontor Hamburg als Online‐Befragung im HISBUS Studierenden-Panel durchgeführt.
Die Feldphase umfasste vier Wochen im Sommersemester 2008 (08.09.2008 bis 08.10.2008). Die Studierenden wurden innerhalb des Erhebungszeitraums zweimal per E-Mail an die Befragung erinnert und um eine Beteiligung gebeten. Es konnten die Antworten von 4.400 Studierenden in die Untersuchung einbezogen werden. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 40 Prozent.
Von Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks im Buch Studieren im Web 2.0 (2008)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , E-LearningE-Learning , E-Portfolioe-portfolio , facebook , flickr , Instant MessagingInstant Messaging , MetaverseMetaverse , Prüfung , RSSReally Simple Syndication , Second lifeSecond life , social softwaresocial software , studivz , Weblogsblogging , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, Weblogs in education

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon22 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Medienhandeln Jugendlicher

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
Buchcover

Generation Internet

Die Digital Natives: Wie sie leben - Was sie denken - Wie sie arbeiten

Born Digital

Understanding the First Generation of Digital Natives

(John Palfrey, Urs Gasser) (2008) local 
Buchcover

JIM 2008

Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-jähriger

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2008) local web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009) local web 
Buchcover

Convergence Culture

Where Old and New Media Collide

(Henry Jenkins) (2006) local 
Buchcover

Confronting the Challenges of Participatory Culture

Media Education for the 21st Century

(Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) (2006)  local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Studieren im Web 2.0: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1085 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-11-26)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.