Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Trend zum Einsatz von E-Learning und neuerdings Mobile
Learning an deutschen Hochschulen scheint ungebrochen. Die rasante
technologische Entwicklung erlaubt die Gestaltung immer neuer Lehr-Lern-
Arrangements. Der Fokus der meisten Untersuchungen in diesem Bereich liegt
dabei auf Zufriedenheit und Lernerfolg der Studierenden. Dabei wird oft die Sicht
der Lehrenden vernachlässigt, deren persönliche Einstellung zum E-Learning und
Bereitschaft zur Anpassung der eigenen Lehrgewohnheiten und Lerninhalte jedoch
wesentlichen Einfluss auf die erfolgreiche Neugestaltung der Lehre haben. Im
Rahmen eines Pilotprojekts1 an der Universität Kassel wurden Studierende
mehrerer Lehrveranstaltungen flächendeckend mit mobilen Endgeräten,
insbesondere Tablet PCs, ausgestattet. Die Dozenten mussten im Zuge dessen ihre
eigenen Lehrgewohnheiten anpassen und ihre bisherigen Lehr-Lern-Arrangements
umgestalten. Anschließend wurden vier semi-strukturierte Interviews mit den
Lehrenden geführt. Die Ergebnisse weisen auf mögliche neue Einsatzszenarien
aber auch neuartige Herausforderungen für Lehrende hin und geben einen
Überblick über den wahrgenommenen Aufwand aus Dozentensicht. Damit ist diese
Studie eine der wenigen, die sich mit der Dozentensicht bei der Einführung neuer
Technologien beschäftigt. Sie zeigt wesentliche Aspekte der erfolgreichen
Einführung von Blended Learning und Mobile Learning im universitären
Lehrbetrieb auf und bietet Ansätze zur weiterführenden Erforschung von
Maßnahmen zur Weiterentwicklung der universitären Lehre.
Von René Wegener, Philipp Bitzer, Sarah Oeste, Jan Marco Leimeister im Text Motivation und Herausforderungen für Dozenten bei der Einführung von Mobile Learning (2011) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Marc Göcks , Marco Kalz , Michael Kerres , Bernd Kleimann , Murat Özkilic , Jörg Stratmann , Claudia de Witt | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Blended LearningBlended Learning , E-LearningE-Learning , Lerntagebuch , mobile learningmobile learning , Motivationmotivation | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation - 2. Workshop im Rahmen der DeLFI 2012 (Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) (2012)
- Mobile Lernunterstützung beim außeruniversitären Lernen im Museum - Ein Erfahrungsbericht aus Lernerperspektive (Daniela Schmitz)
Volltext dieses Dokuments
Motivation und Herausforderungen für Dozenten bei der Einführung von Mobile Learning: Artikel als Volltext (: , 137 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.