/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen

Empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 71 bis 83), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ulrike LuckeMandy SchiefnerForschungsorientiertes Lehren und Lernen ist nicht erst seit der Bologna-Reform in aller Munde. Nicht selten wird dabei überlegt, wie man dies auch mit digitalen Medien unterstützen kann. Der folgende Artikel gibt einen Einblick, wie Dozierende einen Raum für Forschungsorientierung in der Lehre mit digitalen Medien schaffen. Anhand zweier Befragungen liefert der Artikel empirische Befunde zum Einsatz digitaler Medien in Szenarien forschungsorientierten Lehrens und Lernens. Es zeigt sich, dass eher allgemeine mediendidaktische Überlegungen den Ausschlag geben und Forschungsorientierung als Konzept bei der Auswahl digitaler Medien auf Dozierendenseite kaum eine Rolle zu spielen scheint. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Untersuchung werden im Anschluss Thesen zur Diskussion gestellt, wie das Verhältnis von Forschungsorientierung in der Lehre und Nutzung digitaler Medien gedacht werden kann, bevor auf Forschungsdesiderate hingewiesen wird.
Von Julian Dehne, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Bihrer , Ullrich Dittler , Jakob Krameritsch , Kerstin Mayrberger , Torsten Meyer , Stephan Münte-Goussar , Nicolae Nistor , Gabi Reinmann , Mandy Schiefner , Rolf Schulmeister , Christina Schwalbe , Christine Schwarz , Silvia Sippel , Anne Thillosen , Peter Tremp

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform , Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 8, 23, 5, 1, 1, 5, 11, 6, 9, 12, 5, 6 38 174 6 4096
2009 local web  E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 5, 9, 13, 5, 1, 3, 5, 5, 9, 5, 6, 3 29 120 3 1650
2010 local web  Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 8, 20, 3, 1, 7, 3, 18, 6, 13, 12, 7, 5 30 263 5 3297
2011 local  Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 22 3 0 0
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 7, 2, 8, 17, 4, 1, 9, 3, 8, 7, 2, 3 9 43 3 1283
2009 E-Learning 2.0 (Ullrich Dittler) 3 2 0 0
2010 local  Deconstructing the Net Generation Thesis (Rolf Schulmeister) 1, 4, 5, 3, 7, 1, 7, 3, 3, 4, 3, 4 1 19 4 597
2010 local  Forschendes Lernen und Medien (Andreas Bihrer, Peter Tremp, Mandy Schiefner) 3, 2, 2, 4, 5, 4, 1, 6, 3, 2, 3, 1 2 3 1 365
2011 Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 6 2 0 0

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 634 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.