Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und LernenEmpirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 71 bis 83), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Forschungsorientiertes Lehren und Lernen ist nicht erst seit der Bologna-Reform
in aller Munde. Nicht selten wird dabei überlegt, wie man dies auch mit digitalen
Medien unterstützen kann. Der folgende Artikel gibt einen Einblick, wie
Dozierende einen Raum für Forschungsorientierung in der Lehre mit digitalen
Medien schaffen. Anhand zweier Befragungen liefert der Artikel empirische
Befunde zum Einsatz digitaler Medien in Szenarien forschungsorientierten
Lehrens und Lernens. Es zeigt sich, dass eher allgemeine mediendidaktische
Überlegungen den Ausschlag geben und Forschungsorientierung als Konzept
bei der Auswahl digitaler Medien auf Dozierendenseite kaum eine Rolle zu
spielen scheint. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Untersuchung werden
im Anschluss Thesen zur Diskussion gestellt, wie das Verhältnis von Forschungsorientierung
in der Lehre und Nutzung digitaler Medien gedacht werden
kann, bevor auf Forschungsdesiderate hingewiesen wird.
Von Julian Dehne, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Andreas Bihrer , Ullrich Dittler , Jakob Krameritsch , Kerstin Mayrberger , Torsten Meyer , Stephan Münte-Goussar , Nicolae Nistor , Gabi Reinmann , Mandy Schiefner , Rolf Schulmeister , Christina Schwalbe , Christine Schwarz , Silvia Sippel , Anne Thillosen , Peter Tremp | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bologna-Reform , Lernenlearning | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Digitale Transformation im Diskurs - Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen (Christian Leineweber, Claudia de Witt) (2017)
- Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) (2017)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.