Forschendes Lernen und MedienEin Beispiel aus den Geschichtswissenschaften
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 95 bis 105), 2010
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Zusammenfassungen
Die Verknüpfung von Lehre und Forschung zeigt sich auf unterschied lichen
Ebenen, von der Planung der Lehre bis hin zur Auswahl von Leistungs nachweisen.
Aber auch der Einsatz von Medien ist im Rahmen forschungsorientierter
Lehre auf mehreren Ebenen relevant. Der folgende Artikel fokussiert
auf den Umgang mit Medien in einem Beispiel einer forschungsorientierten
Veranstaltung aus der Geschichtswissenschaft. Dabei stellt sich die Medienfrage
über den gesamten Forschungs- und somit Lernprozess in drei Dimensionen: der
gegenständlichen, der wissenschaftlichen und der didaktischen Dimension. Diese
Dimensionen werden im Artikel anhand des Forschenden Lernens beschrieben
und herausgearbeitet.
Von Andreas Bihrer, Peter Tremp, Mandy Schiefner im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Forschendes Lernen und Medien Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung - Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen - Empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte (Julian Dehne, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner)
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.