Probleme bisheriger Digitalisierungskritik im PhilosophieunterrichtMarkus Bohlmann
Zu finden in: Bildung - Philosophie - Digitalisierung (Seite 35 bis 44), 2022
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Zusammenfassungen
Bisher wurde im Unterricht von den zu kritisierenden Phänomenen der Digitalisierung ausgegangen, oft wurden dann hieraus direkt praktische Konsequenzen gezogen. Solch ein Unterricht gerät in eine Aktualitätsfalle; die Phänomene sind schnell nicht mehr für Lernende relevant, ihre digitalen Praxen ändern sich. Außerdem wurde bisher im Unterricht zur Digitalisierung der Modus der Kritik nicht offengelegt. Erst indem die Standardmodelle philosophischer Digitalisierungskritik im Unterricht explizit behandelt werden, können Lernende selbst Digitalisierung kritisieren und bestehende Digitalisierungskritik hinterfragen. Philosophiebezogene Digitalisierungskritik ist dabei in der Lebenswelt der Lernenden allgegenwärtig, sie muss deshalb nicht erst durch die Philosophie entwickelt werden. Sie liegt aber in unklarer Form vor und muss auf die typischen philosophischen Modelle zurückgeführt werden, damit sie didaktisch sinnvoll im Unterricht stattfinden können.
Von Markus Bohlmann im Buch Bildung - Philosophie - Digitalisierung (2022) im Text Probleme bisheriger Digitalisierungskritik im Philosophieunterricht Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Mete Akcaoglu , Stefan Aufenanger , Birgit Eickelmann , Luciano Floridi , Steffen Friedrich , Kathrin Gade , Erica R. Hamilton , Bardo Herzig , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Rudolf Kammerl , Michael Kerres , Julia Knopf , Kultusministerkonferenz , Kerstin Mayrberger , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Ruben R. Puentedura , Joshua M. Rosenberg , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Joachim Schöpke , Richard Stigulinszky | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | digital detox , Digitalisierung , Digitalität , Lernenlearning , Philosophiephilosophy , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.