/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

digital detox

iconBemerkungen

Digital ist besser?!Die experimentellen Befunde lassen den vorsichtigen Schluss zu, dass eine Phase des Digital Detox gewinnbringend sein kann – starke Effekte lassen sich jedoch nicht belegen (Orben, 2020).
Von Jan-Philipp Stein, Silvana Weber, Fabian Hutmacher, Markus Appel im Buch Digital ist besser?! (2023) im Text Social Media und Wohlbefinden
[Es] manifestiert sich in der Digital-Detox-Bewegung ein konservatives - nein, reaktionäres - Verständnis der Welt. Die Erfahrungen der physischen Welt werden überhöht und fast mit einer moralisch-religiösen Wertigkeit versehen - im Gegensatz zur "unechten" Online-Welt, die nur niedere Instinkte bedient. Doch die Trennung in "echte Welt" und "unechte Online-Welt" ist nicht erst 2019 absurd geworden.
Von Jürgen Geuter im Text Die Naivität der Digital-Asketen
Digital Detox versucht, gesellschaftliche und strukturelle Probleme durch Askese des Einzelnen zu beheben. Doch wer das Digitale als Toxin beschreibt, entreißt den Menschen wichtige Teile ihrer gelebten Realität. Im Gegenzug muss die Erfahrung der physischen Welt mystifiziert werden: Legten wir doch nur alle unsere Handys weg und gäben uns bewusst dem Erleben des Stehens in einer überfüllten S-Bahn hin, so würde unser Leben plötzlich erfüllt, ja glücklich.
Von Jürgen Geuter im Text Die Naivität der Digital-Asketen
Taktiken der EntnetzungDigital Detox, Unplugging, Slow Media, Mediensabbat und Medienfasten, so und so ähnlich lauten die Schlachtrufe eines allgemeinen »pushback«, einer auf Verzicht und Verweigerung der digitalen Medien abzielenden Rückwärtsbewegung. Die digitalen Medien, so lautet die zentraleBotschaft dieser in viele kleine Splittergruppen zerstreuten Bewegung, machen nicht nur in einem instrumentellen Sinne etwas für ihre Nutzer, sondern sie machen in einem geradezu existenziellen Sinne auch etwas mit ihnen. Sie verändern die Art und Weise, wie wir denken, wie wir fühlen, wie wir unsere Gedanken mit anderen austauschen, wie wir Freundschaften pflegen, unsere Liebe und unsere Fürsorge zum Ausdruck bringen oder wie wir einfach nur unseren täglichen Geschäften nachgehen.
Von Guido Zurstiege im Buch Taktiken der Entnetzung (2019) auf Seite  41

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconHäufig co-zitierte Personen

Guido Zurstiege Guido
Zurstiege
Clay Johnson Clay
Johnson
Johnny Ryan Johnny
Ryan
Nir Eyal Nir
Eyal
Tristan Harris Tristan
Harris
Thomas Schulz Thomas
Schulz
Jaron Lanier Jaron
Lanier
Ann M. Blair Ann M.
Blair
Roger McNamee Roger
McNamee
Jean M. Twenge Jean M.
Twenge
Genevieve Bell Genevieve
Bell

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon60 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.