/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schule, Digitalität & Schreiben

Impulse für einen souveränen Deutschunterricht
Michael Rödel , local 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Schule, Digitalität & SchreibenDer vorliegende Essay ist das Ergebnis des Forschungsprojekts Schreiben in der Schule. In den Zeiten der Digitalisierung, das die VolkswagenStiftung im Rahmen ihrer Initiative Originalitätsverdacht ermöglicht hat. Das Projekt betrachtete die wesentlichen Aspekte der schulischen Schreibpraxis aus mehreren Blickwinkeln und wollte dabei die verschiedenen Diskurse aufeinander beziehen. Ziel war es, daraus Impulse für einen souveränen Deutschunterricht abzuleiten − wobei „souverän“ im Sinne von „frei und eigenständig in seinen Entscheidungen“ zu verstehen ist.
Von Michael Rödel im Buch Schule, Digitalität & Schreiben (2020)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Schule, Digitalität & SchreibenDer vorliegende Essay ist das Ergebnis des Forschungsprojekts Schreiben in der Schule. In den Zeiten der Digitalisierung, das die VolkswagenStiftung im Rahmen ihrer Initiative Originalitätsverdacht ermöglicht hat. Das Projekt betrachtete die wesentlichen Aspekte der schulischen Schreibpraxis aus mehreren Blickwinkeln und wollte dabei die verschiedenen Diskurse aufeinander beziehen. Ziel war es, daraus Impulse für einen souveränen Deutschunterricht abzuleiten − wobei „souverän“ im Sinne von „frei und eigenständig in seinen Entscheidungen“ zu verstehen ist.
Von Michael Rödel im Buch Schule, Digitalität & Schreiben (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Julia Behrens, Cora Blabusch, Wilfried Bos, Sarah Brommer, Beat Döbeli Honegger, Christa Dürscheid, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Fabian Geyer, Lutz Goertz, Frank Goldhammer, Joachim Grabowski, Klaus Haefner, Julia Heier, Mark Johnson, Günter Krauthausen, G. Lakoff, Henning Lobin, Thorsten Lorenz, Felicitas Macgilchrist, Mark C. Marino, Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer, Bernhard Pörksen, Sabine Radomski, Heike Schaumburg, Ulrich Schmid, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Manfred Spitzer, Felix Stalder, Sabrina Thom, Franc Wagner, Elisabeth Wehling, Heike Wendt

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Computercomputer, Datenschutz, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Digitalität, Digitalpakt, Energie, Fachdidaktik, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Handschriftgesellschaft, Handyverbot in der Schule, Hardwarehardware, ICILS, ICILS 2013, ICILS 2018, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Kinderchildren, Klimawandel, LehrerInteacher, Leitmedienwechsel, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Mobiltelefonmobile phone, Ökonomieeconomy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Politikpolitics, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schrift, Schriftspracherwerb, Schuleschool, Schulleitung, Sprachenlernenlanguage learning, Theorietheory, Twitter, Unterricht, Wandtafelblackboard, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Metaphors We Live By (G. Lakoff, Mark Johnson) 9, 9, 7, 11, 13, 12, 2, 2, 1, 2, 1, 12244402
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 13, 25, 17, 14, 1, 6, 9, 9, 9, 5, 5, 5107181184665
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 23, 32, 28, 4, 13, 6, 12, 3, 6, 2, 7, 78541111888
2010 local  Wie Jugendliche schreiben (Christa Dürscheid, Franc Wagner, Sarah Brommer) 8, 10, 14, 12, 4, 4, 3, 1, 3, 5, 4, 44297587
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 16, 20, 26, 7, 4, 11, 11, 2, 5, 7, 2, 2176223103024
2014  local  Engelbarts Traum (Henning Lobin) 15, 11, 19, 20, 1, 2, 5, 5, 5, 3, 1, 1819571531
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 10, 19, 17, 2, 4, 5, 3, 1, 5, 5, 3, 317012014993
2016 local  Politisches Framing (Elisabeth Wehling) 5, 5, 1, 6, 9, 9, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 12112158
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30, 44, 26, 28, 28182725495168
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 20, 14, 27, 2, 1, 7, 5, 1, 6, 2, 6, 61041026641
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 7, 11, 12, 14, 2, 3, 3, 3, 10, 5, 2, 235127602
2018 local  Die grosse Gereiztheit (Bernhard Pörksen) 8, 8, 5, 10, 7, 7, 2, 1, 1, 6, 3, 1, 17156350
2019 local web  Bildung und Digitalisierung10, 10, 12, 9, 17, 13, 1, 5, 5, 5, 4, 2, 2131036298
2020 local  Critical Code Studies (Mark C. Marino) 48, 5, 3, 2, 2229515
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche Normalverfahren, Taschenrechner (Günter Krauthausen) 7, 7, 15, 17, 1, 2, 2, 1, 4, 2, 3, 321082119
2007 local web  Welche Schreibkompetenz? (Joachim Grabowski, Cora Blabusch, Thorsten Lorenz) 6, 7, 13, 12, 1, 2, 1, 1, 6, 4, 1, 12125281
2014 local web  The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 11, 21, 10, 4, 1, 7, 6, 1, 3, 1, 1, 134109733
2018 local web  Tablets lenken nur ab! (Fabian Geyer) 6, 12, 13, 16, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 22234303
2019 local web  Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 7, 4, 10, 5, 3, 2, 2, 1, 4, 3, 1, 110277139
2020 local web  Nur kein Neid (Julia Heier) 4, 2, 2, 4, 7, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1217277
2021 local web  Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte (Felicitas Macgilchrist) 35, 1, 1, 8, 2, 2, 2524655

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Schreiben - Schule - Digitalität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 836 kByte)
Schule, Digitalität & Schreiben: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7467 kByte)
Wie wir über die Digitalisierung der Schule sprechen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 425 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.