Zusammenfassungen
Der vorliegende Essay ist das Ergebnis des Forschungsprojekts Schreiben in der
Schule. In den Zeiten der Digitalisierung, das die VolkswagenStiftung im Rahmen
ihrer Initiative Originalitätsverdacht ermöglicht hat. Das Projekt betrachtete die wesentlichen Aspekte der schulischen Schreibpraxis aus mehreren Blickwinkeln und
wollte dabei die verschiedenen Diskurse aufeinander beziehen. Ziel war es, daraus
Impulse für einen souveränen Deutschunterricht abzuleiten − wobei „souverän“ im
Sinne von „frei und eigenständig in seinen Entscheidungen“ zu verstehen ist.
Bemerkungen zu diesem Buch
Der vorliegende Essay ist das Ergebnis des Forschungsprojekts Schreiben in der
Schule. In den Zeiten der Digitalisierung, das die VolkswagenStiftung im Rahmen
ihrer Initiative Originalitätsverdacht ermöglicht hat. Das Projekt betrachtete die wesentlichen
Aspekte der schulischen Schreibpraxis aus mehreren Blickwinkeln und
wollte dabei die verschiedenen Diskurse aufeinander beziehen. Ziel war es, daraus
Impulse für einen souveränen Deutschunterricht abzuleiten − wobei „souverän“ im
Sinne von „frei und eigenständig in seinen Entscheidungen“ zu verstehen ist.
Kapitel 
- 1. Schreiben - Schule - Digitalität (Seite 9 - 14)
- 2. Wie wir über die Digitalisierung der Schule sprechen (Seite 15 - 42)
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Daten, Eltern, Fremdsprache, Fremdsprachenlernen, Internet, Kollaboratives Schreiben, Lehrplan 21, Lernen, Mobiltelefone in der Schule, Phylogenese, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Sekundarstufe II, Wirtschaft |
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3 Erwähnungen 
- Rezension von Michael Rödel. 2020. Schule, Digitalität & Schreiben. Impulse für einen souveränen Deutschunterricht. Tübingen: Stauffenburg Verlag. (Philippe Wampfler) (2022)
- Gerecht, digital, nachhaltig! - Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt (2023)

- Zur Stofflichkeit digitaler Medien - Diskurse, Wahrnehmungspräferenzen und mediendidaktische Anregungen im Umgang mit Stoffen und Materialien im Kontext digitaler Bildung (Christian Hoiß)

- Zur Stofflichkeit digitaler Medien - Diskurse, Wahrnehmungspräferenzen und mediendidaktische Anregungen im Umgang mit Stoffen und Materialien im Kontext digitaler Bildung (Christian Hoiß)
- Schreibdidaktik, Digitalität und Interface-Kompetenz - Ein Überblick (Philippe Wampfler) (2025)

Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
![]() | Schreiben - Schule - Digitalität: Kapitel als Volltext ( : , 836 kByte) |
![]() | Schule, Digitalität & Schreiben: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 7467 kByte) |
![]() | Wie wir über die Digitalisierung der Schule sprechen: Kapitel als Volltext ( : , 425 kByte) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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